»
Spanien »
»

Regierung befiehlt Zwangsschlichtung binnen 24 Stunden zur Beendigung des Streiks der Gepäckkontrolleure am Flughafen Barcelona

Sicherheitspersonal von Eulen ab 14.8.2017 im Streik am Flughafen von Barcelona/SpanienDer spanische Ministerrat hat einmal mehr deutlich gemacht, wes Geistes Kind er ist: Binnen 24 Stunden, so das Dekret, müsse die anbefohlene Zwangsschlichtung des Streiks der Eulen-Beschäftigten am Flughafen El Prat zu einem Ergebnis kommen, das Unternehmen (!)  und Belegschaft zur Beendigung der Auseinandersetzung zwinge (zur Situation und den Forderungen siehe den Verweis am Ende dieses Beitrages). Natürlich wird beteuert, das Streikrecht bestehe weiter (man darf es nur nicht nutzen wollen). Aber, passt gerade besonders: Die Sicherheit! Muss! Gesichert! Werden! und ähnliches, wie etwa die besondere wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus. Kein Wort zur eigenen Verantwortung: Die allseitige Privatisierung (bei dieser Regierung oft genug nach freundschaftlichen Prinzipien geregelt), die erst zu solch maximalen Ausbeutungsstrategien geführt hat. Weswegen auch an anderen Flughäfen Spaniens Streikbeschlüsse diskutiert – und gefasst werden. (Und kein Zufall, dass gerade „in der Saison“ etwa auch in der BRD massive Klagen und erste Aktionen kommen). Siehe dazu vier aktuelle Beiträge:

  • „El conflicto en los aeropuertos se extiende: vigilantes, limpieza, personal de AENA…“ ebenfalls am 17. August 2017 bei kaosenlared externer Link ist ein Beitrag, der die sich entwickelnden Proteste an anderen Flughäfen Spaniens zum Thema hat. Nicht nur die Beschäftigten von Eulen (also Gepäckkontrolleure) in Madrid und La Coruna halten in diesen Tagen Vollversammlungen ab, die eigene Anliegen und die Solidarität mit Barcelona diskutieren, sondern auch die Beschäftigten anderer Sicherheitsdienste (Prosegur in Valencia und Alicante, also Personenkontrollen), sowie die Beschäftigten der Flughafenbehörde AENA diskutieren Streiks im Angesicht vor allem einer Lawine von Überstunden.
  • „Carta de un vigilante de El Prat a la opinión pública“ am 17. August 2017 bei kaosenlared externer Link dokumentiert, ist der Offene Brief eines streikenden Gepäckkontrolleurs an die Reisenden in Barcelona, in dem er seine persönliche Anmerkungen zum Streik und seinen Gründen öffentlich macht. Er streike unter anderem wegen der langen Schichten, die für ihn mit Aufstehen um 2 Uhr 45 beginnnen, wofür er dann insgesamt 1.000 Euro Brutto erhält – von Eulen, das im letzten Jahr den Auftrag per Billigangebot bekam, und sich weigerte, Winterkleidung zu stellen, wie es bis dahin geschehen war und was den Auftakt dieser Art „Arbeitsbeziehungen“ dargestellt habe.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120258
nach oben