»
Kenia »
»
»
Kenia »
» »
»
Kenia »
»

Sieben Vorstandsmitglieder der kenianischen Ärztegewerkschaft KMPDU ins Gefängnis geworfen!

Die Krankenschwesterngewerkschaft Kenias wollte den gemeinsamen Streik mit der Ärztegewerkschaft beenden. Die Krankenschwestern hat man nicht gefragt…Nach 71 Tagen Streik haben die Polizei und Behörden Kenias den schon seit längerem im Raum stehenden Spruch einer willfährigen Richterin befolgt: Die Vorstandsmitglieder der Ärztegewerkschaft KMPDU wurden am Montag, 13. Februar 2017 festgenommen. Dies war verbunden mit der Aufforderung an die Gewerkschaftsmitglieder, zur Arbeit zu erscheinen. Die Antwort war deutlich: Am Abend sammelten sich in der Hauptstadt Nairobi Tausende streikender Ärzte und UnterstützerInnen und protestierten gegen diese Festnahme. Sie beschlossen, eine landesweite Solidaritätskampagne zur Freilassung der „CBA7“ zu organisieren (Collective Bargaining Agreement – der Tarifvertrag von 2013, der niemals verwirklicht wurde, was ein zentraler Grund für den Streik war, der andere war die Forderung nach mehr Geld für das Gesundheitswesen). Und: Am selben Tag beschlossen die Ärzte in religiös geführten Krankenhäusern, sich aus Solidarität mit den festgenommenen Kollegen am Streik zu beteiligen. Siehe dazu vier aktuelle Beiträge:

  • Kenia: Solidaritätskampagne zur Freilassung der „CBA7“ im Ärztestreik„Gewerkschafter in Kenia inhaftiert“ am 14. Februar 2017 in der jungen welt externer Link, ist eine dpa Meldung über die Festnahme, in der es unter anderem heißt: „Wegen eines seit zehn Wochen andauernden Streiks von Ärzten in Kenia sind sieben Gewerkschaftsvertreter in Beugehaft genommen worden. Eine Richterin ordnete am Montag in Nairobi wegen Missachtung des Gerichts Haftstrafen von einem Monat an…
  • „Doctors‘ union officials jailed one month for contempt of court“ von NANCY AGUTU am 13. Februar 2017 bei The Star externer Link ist der ausführliche Bericht über die Festnahme, angeordnet nachdem eine Schlichtung durch eine Menschenrechtsgruppierung und den Gewerkschaftsbund COTU (?!?) – der weder in dieser, noch in irgendeiner anderen aktuellen Auseinandersetzung eine Rolle spielt, außer eben diese durchaus „seltsame“ Schlichterrolle (wäre ja theoretisch eine andere denkbar: Etwa Solidarität organisieren oder sowas Ähnliches…). Im Gegensatz zur dpa Meldung wird in diesem Bericht aber auch darüber informiert, dass der Streik eben gerade nicht nur der seit vier Jahren überfälligen Gehaltserhöhung gilt, sondern auch einer besseren Ausstattung des Gesundheitswesens
  • „#DoctorsJailed“ ist seit dem 13. Februar 2017 ein neuer Twitterkanal externer Link, eingerichtet, um bei der Organisierung der Solidarität mit den Festgenommenen hilfreich zu sein. Darin wurde unter anderem zu der Protestversammlung am gleichen Tag mobilisiert – und auch darüber berichtet, außerdem werden auch laufend Solidaritätsbekundungen anderer Gruppierungen verbreitet, inklusive der Nachricht über den Streikbeschluss der Ärzte an konfessionellen Einrichtungen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=111772
nach oben