»
Belgien »
»

Die nächste Massenentlassung in Belgien: Diesmal Streik gegen ING-Bank angekündigt

Belgien: PSL: stop banksters! Action de solidarité avec les travailleurs d’ING menacés de licenciementWährend die Debatten (und Auseinandersetzungen) um das Diktat der Werksschließung von Caterpillar in Belgien noch längst nicht beendet und entschieden sind, kündigt die ING-Bank Tausende von Entlassungen (auch in den Niederlanden) an. Wie alle Banken überall im Kapitalismus, hat auch ING von diversen staatlichen Geschenken (auf wessen Kosten wohl?) erheblich profitiert. Was der Unternehmensleitung, wie überall im Kapitalismus, jetzt herzlich egal ist. Immerhin: Diesmal haben die im Unternehmen vertretenen Gewerkschaften eine Streikwarnung veröffentlicht, wohl auch Ausdruck der Stimmung nicht nur in der Belegschaft, sondern auch breiterer Teile der Öffentlichkeit. Siehe dazu vier aktuelle Beiträge – auch zur Streikankündigung – einen Aktionsaufruf und einen Aktionsbericht:

  • „Bruxelles. Rassemblement des travailleurs d’ING et d’AXA“ am 07. Oktober 2016 ebenfalls bei der PSL externer Link ist ein Bericht über die massive Beteiligung am gemeinsamen Protesttag von ING- und Axa-Belegschaften (bei dem über 200 Filialen beider Unternehmen in der Region Brüssel geschlossen bleiben mussten). Auch viele andere Belegschaften waren anwesend – auch weil dies ja der Tag war, an dem einst ein eintägiger Protest-Generalstreik beschlossen war, der dann ersatzlos gestrichen wurde, was längst nicht alle Gewerkschaften und schon gar nicht die GewerkschafterInnen nachvollziehen konnten
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=105663
nach oben