[Kinodokumentarfilm] Comrade, Where Are You Today?

[Kinodokumentarfilm] Comrade, Where Are You Today?1988 fliegt die zwanzigjährige Finnin Kirsi Marie Liimatainen in die DDR, um die Lehren von Marx und Lenin zu studieren. In ihrer Heimatstadt Tampere hatte sie Häuser besetzt, jetzt trifft sie an der FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ am Bogensee in der Nähe Berlins auf Gleichgesinnte aus über achtzig Ländern. Sie sind Funktionäre, Befreiungskämpfer oder linke Aktivisten. Darunter auch „Illegale“, die aus dem Untergrund kommen und zum Schutz Decknamen tragen. Lauter junge Menschen, vereint in ihrer Hoffnung auf eine bessere Welt. Doch während die Studenten die internationale Solidarität hochleben lassen, weckt der sozialistische DDR-Alltag Zweifel, ob die Theorie in der Praxis bestehen kann. Im Sommer 1989 endet das Studienjahr, die Studenten verteilen sich wieder in der ganzen Welt. Wenige Monate später fällt die Berliner Mauer. Über zwanzig Jahre später sucht Kirsi, die heute Filmemacherin ist, ihre Kameraden von damals. Sie will wissen, was in einer globalisierten Welt übrig geblieben ist vom großen Traum der Revolution. Sind die alten Ideale von Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität nichts mehr wert? „Comrade, Where Are You Today?“ nennt sie ihren Dokumentarfilm, der sie rund um den Globus führt – nach Bolivien, Chile, in den Libanon und nach Südafrika. Dabei entsteht ein einzigartiger Blick auf Geschichte und Gegenwart linker Bewegungen.“ Info zum Dokumentarfilm von Kirsi Marie Liimatainen (Deutschland, Finnland / 2016 /  110 Minuten / ab 12 Jahren), siehe Informationen zum Film und Kinoterminen bei W-film Distribution externer Link, dort auch der Trailer zum Download. „Comrade, Where Are You Today?“ startet am 18. August in den Kinos, Premiere ist am 11.08.2016 im Kono Babylon in Anwesenheit von Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen und mit anschließendem Filmgespräch, ebenso am 13.08.2016 im Moviemento Kino in Berlin. Die LabourNet-Redaktion durfte den Film vorab sehen und kann ihn wärmstens empfehlen! Und sehr schön: Don´t Bring Out The Roses – der Song zum Film mit Text bei vimeo externer Link . Siehe auch eine Besprechung und Kaufempfehlung:

  • Dokumentarfilm „Comrade, Where Are You Today?“ ab 20. Januar 2017 auf DVD & als VoD
    Der Dokumentarfilm „Comrade, Where Are You Today?“, ein von uns auch gelobter Blick auf Geschichte und Gegenwart linker Bewegungen, ist ab 20. Januar 2017 auf DVD und als VoD erhältlich. Der Film kann über alle üblichen Handelskanäle erworben werden oder direkt: Unter bestellung@wfilm.de  kann die DVD für 15 € zzgl. 4 € Versand- kostenpauschale vorbestellt werden.

  • Studium in der DDR: Lehrgang mit Decknamen
    „Für ihren Dokumentarfilm »Comrade, where are you today?« hat die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen Studenten getroffen, die 1988 mit ihr einen Lehrgang zu Theorie und Praxis des Marxismus-Leninimus in der DDR belegten. (…) »Viele der gefundenen Ehemaligen aus dem Lehrgang wollten nicht in dem Film vorkommen«, erzählt Liimatianen gegenüber der Jungle World. »Ihr linkes Engagement bereuten sie nicht. Aber dass sie in der DDR studiert hatten, hielten sie im Nachhinein für einen Fehler.« Vor dem Zusammenbruch der DDR wollten viele das Ausmaß der Ungerechtigkeiten nicht wahrhaben. »Noch in den Achtzigern hielt man vieles für ›West-Propaganda‹, auch bei uns in Finnland«, erinnert sich die Regisseurin. »Nach der Wende konnte man dann endlich auch in linken Zeitungen die Wahrheit lesen.« (…) Die Stärke des Films ist zugleich seine Schwäche. Die persönliche Sicht der Protagonisten auf ihre Herkunftsländer, ihre Kritik und ihre Wünsche werden gut veranschaulicht – eine andere Perspektive fehlt. »Comrade, where are you today?« beschränkt sich somit auf die titelgebende Fragestellung und folgt dem Werdegang der ehemaligen Lehrgangsteilnehmer. Das ist interessant, eine Geschichte linker Bewegungen ist es jedoch nicht geworden.“ Bericht von Gaston Kirsche in der Jungle World vom 25. August 2016 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=102432
nach oben