letzte Änderung am 06.Januar 2003

LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Brasilien -> Amtsantritt -> Wahlsiegrede Suchen

Die zentralen Thesen aus Lulas Rede am Tage nach dem Wahlsieg

Unser Sieg bedeutet, dass das Volk ein alternatives Projekt gewählt hat - und damit ist auch ein neuer historischer Zyklus für Brasilien eingeleitet.

Ich bedanke mich bei all jenen unbekannten AktivistInnen die über Jahrzehnte hinweg dafür gekämpft haben, dass Brasilien ein souveränes und gerechtes Land wird.

Die Mehrheit der brasilianischen Gesellschaft hat für ein anderes soziales und Wirtschaftsmodell gestimmt, eines das in der Lage ist, einen Wachstumskurs zu sichern, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes voranzutreiben und Arbeitsplätze und gerechte Verteilung zu erringen.

Und aus diesen Gründen (ua der vorher erwähnten finanziellen Zuverlässigkeit der PT - der Übersetzer) muss ich allen BrasilianerInnen klar sagen, dass wir einen rigiden Sparkurs mit den öffentlichen Mitteln steuern müssen, wie auch einen konsequenten Kampf gegen die korruption.

Mein erstes Amtsjahr wird vom Kampf gegen den Hunger gekennzeichnet sein...Und wenn am Ende meiner Amtszeit alle BrasilianerInnen dreimal am Tag zu essen haben, werde ich die Aufgabe meines Lebens erfüllt haben.

Wir wollen einen breiten Markt des Volkskonsums schaffen.

Wir werden den Mercosur ausbauen, auch als Basis für eine souväne Verhandlung um die amerikanische Freihandelszone.

All diese Aufgaben sind zu gross für eine Partei, deswegen haben wir nicht nur die koalitionen mit anderen Parteien, sondern auch stets versucht, die sozialen Bewegungen, Gewerkschaften, Unternehmer mit einzubeziehen auf dem Weg der gemeinsamen Anstrengung für ein neues Brasilien.

LabourNet Germany Top ^