®

REPUBLiCA’ EL E‘%‘umoa w Ministerio S,
EMBAJADA EN LA ,
REPUBLICA FEDERAL DE ALEMANIA y Movilidad Humana
4-7-4 54 -RFA/14

Berlin, 23. Dezember 2014

Sehr geehrte Frau Seibel,

Bezug nehmend auf den am 14. Dezember dieses Jahres in Die Welt
verdffentlichten Artikel mit dem Titel ,,Prisident Correa wirft Deutschland Kolonialismus
vor”, welchen Herr Tobias Kiufer verantwortlich zeichnete, stelle ich folgende
Unwahrheiten richtig,

Der Autor deutet an, dass die wochentliche Informationsveranstaltung des
Prisidenten, der Enlace Ciudadano, was wortwortlich {ibersetzt staatsbiirgerliche
Verkniipfung bedeutet, einen gewissen Medienerfolg nur wegen einer vermeintlichen
wunterschwelligen Drohung eines Lizenzentzuges bei Nichtausstrahlung® gefunden habe.
Gleichzeitig wendet er jedoch ein, dass diese als ,,TV- und Radio-Show* herabgesetzte, in
Wabhrheit hoch politische Informationsveranstaltung von kaum ,mehr als 50 Sendern
ausgestrahlt“ wird. Der Enlace Ciudadano ist nicht bloB eine Sendung, sondemn eine
Informationsveranstaltung aller Staatsbiirger, in deren Rahmen Priisident Rafael Correa
Delgado seine Arbeit sowie die der gesamten Regierung vorstellt und jede Woche zu
bewiltigende Probleme sowie Erfolge kommuniziert.

Das ist eins der besten Beispiele fiir Transparenz und Demokratie, denn gleichsam
in Ubereinstimmung mit einem umfassenden Verstindnis von Volksherrschaft tut er
wochentlich den Ecuadorianern dar, weshalb er welche politischen Entscheidungen in
threm Namen getroffen hat. Dieses direkte Verstindnis von politischer Kommunikation
gehort zu den neuen radikaldemokratischen Elementen der Regierungspraxis Ecuadors.
Dieses wochentliche Informationsereignis steht im Gegensatz zur dauerhaften Stille
mancher europdischer Regierungen, welche, wenn sie iiberhaupt ihre Geschifte dem Volk
kommunizieren, dann auf kryptische Weise ihre Arbeit zu prisentieren versuchen, sodass
die Bevélkerung haufig nicht mehr in der Lage ist, sich eine politische Meinung zu bilden.

Offentliche und private Medien iibertragen iiberdies den Enlace Ciudadano
freiwillig und bislang ist nicht cinem einzigen Sender wegen Nicht-Ausstrahlung die
Lizenz entzogen worden, zumal dies nicht mit ecuadorianischem Recht vereinbar wiire.

Herr Kiufer schrieb zudem, der ecuadorianische Prisident habe im Enlace
Ciudadano 402 ,die verhasste deutsche Politik* sich vorgenommen. Es gilt hingegen, die
guten Beziechungen zwischen Ecuadors Regierung und der Bundesregierung
hervorzuheben. Der legitime Anspruch, Kritik zu iiben, sollte auBerdem nicht verwechselt
werden mit Ressentiments wie Hass. Jede Regierung und jeder Staatschef hat das Recht,
sich gegeniiber Invektiven zur Wehr zu setzen, auch wenn sie von einem anderen Staat
kommen mdgen.

Weiterhin gebraucht der Autor den Begriff ,,Selbstbestimmungswille einer
deutschen Parlamentariergruppe. Dieser iiberspitzte Ausdruck ist mit dem
Selbstbestimmungsrecht konnotiert und die Volksvertreter iiben gewiss einen groBen Teil
der nationalen Volkssouverinitit aus, aber eben nur im Inland: nicht in Ecuador! Gewihlte
Reprisentanten eines Volks miissen sich auch an den Grundsatz der souverinen
Staatengleichheit des internationalen Rechts halten. Thr »Selbsbestimmungswille” muss
in fremden Lindern in Einklang mit den dortigen Regelungen gebracht werden; andernfalls
kime eine uneingeschrinkte, unkoordinierte einseitige Durchsetzung ihres ,,Willens*
einem asymmetrischen, ja (neo-)kolonialen Verstindmis der Beziehungen zwischen
Vilkern gleich! v e

Joachimstaler Str. 12, 10. OG, 107189, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030-800-969699



&

By Ministerio
A Tk ceRelaciones Exifres
y Movilidad Humana

REPUBLICA FEDERAL DE ALEMANIA

w2

Zum vom Autor erwihnten ,ecuadorianisch-chinesischen Erdélprojekt® gilt es
festzustellen, dass die Erddiforderung, die im Nationalpark Yasuni in sehr begrenztem
Umfang stattfinden soll, ein rein ecuadorianisches Projekt ist. Dort wird — wie der Autor
bei einer griindlichen Recherche hitte herausfinden kénnen — ausschlieBlich die staatliche
ecuadorianische Erd6lgesellschaft titig sein; keine chinesische Erddlgesellschaft!

Beziiglich der gescheiterten Initiative Yasuni-ITT schreibt Herr Kiufer, dass
»sowohl lokale Umweltschiitzer als auch der Rest der Welt [!]* an der ,,Redlichkeit von
Correas Zusagen* gezweifelt hiitten. Diese Rechtfertigung der Entscheidung des friijheren
Ministers fiir wirtschaflliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, gegen die
Einzahlung in den damaligen bei der UNO angesiedelten Yasuni-ITT-Treuhandfonds
widerspricht dem ethischen Journalismus-Grundsatz der fairen Recherche. Es gilt, an die
Tatsache zu erinnern, dass die Hauptursache des Scheiterns der Initiative Yasuni-ITT in der
Ablehnung durch den frilheren Bundesminister fiirr wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung, Herrn Dirk Niebel, liegt. Damit wurde eine zukunfisweisende Initiative
zuriickgewiesen, die Ende Juni 2008 mit einmiitiger Zustimmung durch die
vertretenen politischen Parteien die formelle Unterstiitzung des Deutschen
Bundestags gefunden hatte. Dieser Alleingang Dirk Niebels hatte sehr negative
Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Initiative, zumal die Bundesrepublik zuvor am
engsten bei der Umsetzung dieses Projekts mit Ecuador sowie auf UNO-Ebene
zusammengearbeitet hatte. Es handelte sich bei der Initiative Yasuni-ITT um ein
wegweisendes Konzept zur internationalen Kooperation sowie zur Kompensation der
nicht ausgebeuteten ecuadorianischen Erd6lvorkommen im Nationalpark mit der weltweit
hochsten Artenvielfalt.

Der Autor behauptet des Weiteren in einem inquisitorischen Tonfall, das , Interesse
der internationalen Staatengemeinschaft sollte wegen eines Todesfalls eines
Gewerkschafters bzw. Umweltschiitzers auf Ecuador gerichtet werden. Zum
angesprochenen Fall des ermordeten Herm José Tendetza teile ich Thnen mit, dass das
ecuadorianische Innenministerium eine Belohnung von 100.000 US-Dollar angesetzt hat
fir denjenigen, der zur Aufkldrung dieses Delikts entscheidend beitriigt. Doch dieser
strafrechtliche Fall darf nicht instrumentalisiert werden, indem er im Zusammenhang
mit einer Berichterstattung zur oben erwihnten diplomatischen Angelegenheit zwischen
Ecuador und Deutschland hervorgehoben wird. Diese Form der diskordanten
Informationsanfbereitung vernachlissigt augenscheinlich die Maxime eines ethischen
Journalismus,

Zum Abschluss seines Presseartikels verwandelt Herr Kiufer einen Verleumder des
ecuadorianischen Putschversuchs in den ,,ecuadorianischen Whistleblower*. Der ehemalige
Abgeordnete Cléver Jiménez Cabrera, Dr. Carlos Figueroa und Fernando Villavicencio
Valencia zeigten den Prisidenten Correa wegen eines vermeintlich am 30. September 2010
erlassenen Schiefbefehls im Rahmen einer Polizeirebellion mit versuchtem Cowp & Etat
an. Sie konnten jedoch vor Gericht ihre Behauptung, Rafael Correa habe dem Militir den
Befehl zum Tdten revoltierender Polizisten gegeben, nicht beweisen. So stellte sich im
Laufe des Prozesses heraus, dass die Unterstellung, Ecuadors Prisident habe am 30,
September 2010 ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, nicht

wahrheitsgema ist.
/-

Joachimstaler Str. 12, 10. OG, 10719, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030-800-969699



REPUBLICA DEL ECUADOR Ministerio

de .
EMBAJADA EN LA 4
REPUBLICA FEDERAL DE ALEMANIA y Movilidad Humana

O

Sogar das internationale Rote Kreuz hat diesbeziiglich dffentlich konstatiert, dass der
ecuadorianische Président zu keinem Zeitpunkt ein Verbrechen begangen hat. Aufgrund
dieser Verfilschung der Wahrheit haben die zitierten Personen den Gerichtsprozess
verloren und sind mittlerweile wegen einer verleumderischen Beleidigung gegeniiber dem
ecuadorianischen Staatsprisidenten verurteilt. Dies hat nichts mit einer vermeintlichen
Unterdriickung der Gewerkschaften zu tun, ebenso wenig mit einer Verfolgung der freien
Meinungséduflerung.

Die auffallend faktenarme Bewertung nimmt eine subtile Feindbild-Suggestion vor:
Wihrend der ehemalige Bundesminister Dirk Niebel, der einen grofen Teil der
Verantwortung fiir das Scheitern der Initiative Yasuni-ITT trégt, entschuldigt wird, hat der
Autor Ecuadors Regierung im Visier wegen eines nicht aufgeklirten Mordes an einem
prominenten ecuadorianischen Umweltschiitzer und verbreitet Unwahrheiten iiber einen
vermeintlichen ,,ecuadorianischen Julian Assange™ namens Villavicencio!

Diese, einem anti-ecuadorianischen KampagnenanstoB #hnelnde, tendenzidse
journalistische Linie einer kontrafaktischen Berichterstattung verstoBt klar gegen zwei der
Grundsitze des Deutschen Pressekodex:

1. ,Die Achtung vor der Wahrheit” und
2. ,.eine griindliche und faire Recherche®.

Angesichts dieser Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht fordere ich die
sofortige VerGffentlichung dieser Richtigstellung auf Ihrer Webseite bzw. in der
Printversion und behalte mir andernfalls vor, einen formalen Widerruf dieses Artikels zu

erwirken.
Fiir entsprechende Auskiinfte, Interviews oder Hlntergrundgesprache stehc ich jederzeit
gern zu Threr Verfiigung. .

Frau

Andrea Seibel
Chefredakteurin

Die Weit
Axel-Springer-Str. 65
10969 Berlin

CC: Herrn Tobias Kaufer

Axel-Springer-Str. 65
10969 Berlin

Joachimstaler Str. 12, 10. OG, 10719, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030-800-969699



