»
Uruguay »
»
»
Uruguay »
»
»
Uruguay »
»

Uruguays Weg in der Corona-Pandemie: Zwischen Darwinismus und Käfighaltung

Uruguay: Protestaktion der Gesundheitsgewerkschaft fefusapu: "Ruhe in Frieden, öffentliche Gesundheitsversorgung"Eine Erfolgsmeldung geistert durch die Medien. Uruguay soll die Corona-Krise mit Verstand und ohne Gängelung seiner Bürger gemeistert haben. Das kleine Land liegt zwischen Brasilien und Argentinien, die in der Pandemie extreme Wege beschritten haben. Der brasilianische Präsident hält Covid nur für eine „kleine Grippe“ und ergreift praktisch keine Maßnahmen – unter dem Motto: nur die Schwachen sterben. Darwinismus pur. Der argentinische Präsident verordnete eine lange und harte Quarantäne – eine Art Käfighaltung. Beide Wege hatten ein fatales Ergebnis, belegen die Statistiken der Corona-Todesfälle. Dort liegen Brasilien und Argentinien fast gleichauf auf Platz Vier. Doch in Uruguay soll der neue Präsident Luis Alberto Lacalle Pou alles richtig gemacht haben. Er vermied einen Lockdown und erteilte Empfehlungen aber keine Befehle oder Verbote. Und welch Wunder: In über acht Monaten sind insgesamt nur 65 Todesfälle mit dem Corona-Virus zu beklagen. Was ist an diesen Meldungen dran? Heiße Luft oder ein Erfolgsrezept? Um diese Frage zu beantworten, gibt es für eine Journalistin nur eins: hinfahren, gucken und Fragen stellen.“ Video von Gaby Weber vom 23.11.2020 bei youtube externer Link , siehe nun zu Protesten dagegen:

  • Landesweiter 24-Stundenstreik in Uruguay am 24. Juni 2021 New
    Am 24. Juni traten Arbeiter landesweit in einen 24stündigen Streik gegen „Hunger, Ungleichheit und Gewerkschaftsverfolgung“. Große Teile der Bevölkerung schlossen sich den hunderten von Kundgebungen und Aktionen an. Ihre Wut richtet sich gegen die Corona-Politik des Präsidenten Luis Lacalles und gegen die niedrigen Löhne in Uruguay. Das geplante „Dringlichkeitsgesetz“ soll eine umfassende Privatisierung des öffentlichen Sektors vorantreiben und das Lohnniveau weiter senken.“ Kurzmeldung am 28.06.2021 in den Rote-Fahne-News externer Link (keine weitere Meldung dazu gefunden)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=182993
nach oben