»
Brasilien »
» »

Großdemonstration in São Paulo, gemeinsame Demonstration der Streikenden in Rio

FifaZuriqueDie Protestaktionen gehen weiter: Am Mittwoch, den 18. Juni demonstrierten mehrere Tausend Menschen in São Paulo gegen den Stadtentwicklungsplan: Aufgerufen hatte dazu die MTST (Bewegung der obdachlosen Arbeiter, die auch Menschen organisiert, die in prekären Wohnverhältnissen leben müssen) – mit der die Regierung ein Abkommen getroffen hat, was aber, wie die MTST unterstrich, nicht bedeutet, dass es keinen Grund mehr für Proteste gäbe. Einer der Bestandteile dieses Entwicklungsplans ist natürlich auch um die FIFA WM zentriert. Der redaktionelle Kurzbericht Sao Paulo: Tausende obdachlose Arbeiter protestieren externer Link am 19. Juni 2014 in Neues Deutschland

Siehe dazu auch:

  • Nesta quarta-feira: categorias em luta do Rio fazem novo ato unificado externer Link – Kurzbericht vom 18. Juni 2014 bei der CSP Conlutas über den Beschluss, eine erneute gemeinsame Demonstration der verschiedenen streikenden Berufsgruppen am Mittwoch ind er Innenstadt von Rio zu organisieren, die sich vor allem gegen die im Zusammenhang mit den aktuellen Streiks massiv angedrohten Entlassungen durch die konservative Regierung des Bundesstaates Rio richten sollte:
  • Satellitenaufklärung, Spezialtruppen und Siemens in Brasilien von Matthias Monroy am 20. Juni 2014 in telepolis, worin es um das nicht sehr segensreiche Wirken der EU und entsprechender Unternehmen aus verschiedenen Mitgliedsländern geht, die sich einmal mehr (wie schon in Südafrika und bei der EM 2012) darauf vorbereiten „notfalls“ einzugreifen. Eine Passage die, unter anderem auch zeigt, dass geheimdienstliche Tätigkeiten der USA etwa keineswegs so unbekannt (und alleine) stattfinden, wie in diesen Tagen oft behauptet, lautet „Einige Details werden dann aber doch erklärt: So werte „G-NEXT“ Satellitendaten aus und interpretiere sie. Dies ist immer dann notwendig, wenn es sich um Material von Radarsatelliten handelt. Diese Kapazitäten müssen derzeit noch vom Dienstleister DigiGlobe (USA) oder den Rüstungsfirmen Airbus Defence (Deutschland) und SELEX (Italien) hinzugekauft werden. Zukünftig will sich der Auswärtige Dienst aber auf eigene Satelliten stützen“:
  • Einige Fotos von den Protesten vor der FIFA in Zürich am 14. Juni 2014, woran unter anderen Vertreter der brasilianischen Conlutas und der französischen NPA teilnahmen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=60477
nach oben