Veranstaltung: Der Wagenmeister Arslan geht vor das Landesarbeitsgericht!

Wo: Landesarbeitsgericht, Osterbekstraße 96, Hamburg (Hamburg)
Beginn: 16. Januar 2020 12:30 Uhr
Ende: 16. Januar 2020 14:00 Uhr

Der aktuelle Fall bei der DB Fernverkehr in Hamburg wirft ein Schlaglicht auf die Situation der als Wagenmeister beschäftigten Eisenbahner/innen. Ihnen wurde erklärt, ihr Berufsbild werde nicht mehr benötigt, sie erhielten dann auch mit Zustimmung des Gesamtbetriebsrates alle eine Änderungskündigung, mit Lohneinbußen bis zu 900 Euro. Das Unverständnis dafür war groß, nicht nur bei den Betroffenen, sondern insgesamt unter der Belegschaft und auch beim Betriebsrat vor Ort. Denn die Aufgaben der Wagenmeister waren ja unter anderem auch sicherheitsrelevante Checks und Vorbereitungsarbeiten an den ICs und ICEs und auch die rasche Beseitigung von technischen Störungen, die den Reisekomfort beeinträchtigen. Sollte das etwa überflüssig sein? Nein, hieß es von den Bahnvertretern, das würden andere übernehmen.
Dagegen hat der betroffene Kollege Seref Arslan geklagt und in erster Instanz war er erfolgreich. Am 16. Januar um 12:30 steht nun die Verhandlung vor dem Landesarbeitsgericht an.
Kommt zu diesem Termin und unterstützt Seref im Kampf gegen die Änderungskündigung!
Der Kollege Arslan will seine Arbeit ausführen – wie seit 30 Jahren. Es geht ihm dabei um die Sicherheit der ihm anvertrauen Fahrgäste! Und um das Unrecht von 900 Euro Gehaltskürzung. Als wir, der Soli-Kreis Seref Arslan, von ihm die Vorgänge geschildert bekamen, mochten wir ihm kaum glauben. Wie die Bahnverantwortlichen mit der Sicherheit der Fahrgäste umgehen und mit den Arbeitsplätzen der KollegInnen.

«Zurück zur gesamten Liste

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=89
nach oben