Home > Diskussion > Wipo > Finanzen > addiw
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Die Reichen werden immer reicher.

Dank - BDI, SPD, CDU, CSU, FDP, BündnisGrün, NPD, DVU, u.a.m.!

Zwei Drittel des "Volksvermögens" in den Händen der (deutschen) Bourgeoisie!

Insgesamt 5,4 Billionen Euro (5.400.000.000.000 Euro) Vermögen haben "die Deutschen" nach einer Studie des "Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)" externer Link pdf-Datei angehäuft.

Demnach hätte bei einer gleichmäßigen Vermögensverteilung jeder Deutsche, ab 17. Lebensalter, Sach- und Geldkapital in Höhe von 81.000 Euro (- Schuldenfrei).

Nach der Studie besitzen die reichsten 10 Prozent der Deutschen zwei Drittel des "Volksvermögens" und mehr als 50 Prozent der Bürger [1] "so gut wie nichts". [1]
Das Einkommen dieser Bevölkerungsgruppe [1] - mehr als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung - diene dem "Konsum" oder der Tilgung von Schulden.

Nach der Studie: "Das Durchschnittseinkommen eines Westdeutschen sei 2,6 mal höher als das eines Ostdeutschen - vor allem weil Ostdeutsche eher verschuldet seien und seltener Wohneigentum besäßen."
Hierzu: Auch während der Existenz der antikapitalistischen Deutschen Demokratischen Republik existierte in Westdeutschland (bedauerlicherweise) die Macht, Herrschaft und Existenz der Bourgeoisie, hieraus ergibt sich auch ein "Durchschnittsvermögen" - kein Vermögen der Bevölkerungsmehrheit - "eines Westdeutschen".

Nach der Studie sei "das Vermögen einer Frau" um 30.000 Euro "im Durchschnitt" kleiner als das "von Männern".
Hierzu: Natürlich liegt das Vermögen der weiblichen Anteile der Bourgeoisie, ebenso, über dem der Mehrheit der Gesamtbevölkerung, - der werktätigen Frauen, Kinder und Männer.

Anmerkung: Mit der Überwindung und Aufhebung (nicht nur) der deutschen Bourgeoisie erfolgt auch die Überwindung und Aufhebung der Entfremdung, - auch der z. Z. realen patriachalen Vorherrschaft.

Im gesellschaftlichen Prozess der Überwindung: Beseitigung des Privateigentums und der -profitorientierten- privaten Verfügungsgewalt an Produktionsmitteln, erfolgt die Durchsetzung von weiblicher Emanzipation und damit Gleichberechtigung und zugleich gesamtgesellschaftliche Emanzipation [2], ein Ende der Entfremdung und die schöpferische Entfaltung der Menschen, dies, unabhängig vom Geschlecht und von der Herkunft.
Voraussetzung hierfür [2]: Die aktive und beständige Beteiligung am Klassenkampf und damit am gesellschaftlichem Prozess auf dem Weg zur Umwälzung der (noch) bestehenden Eigentumsverhältnisse!

Der Studie zufolge haben die sozialen Gegensätze in Deutschland zugenommen. Der Lohnanteil "habe von 1996 bis 2006 stagniert" und der Kapitalanteil sei gestiegen. Immer größere Teile der Bevölkerung müssten "von der Hand in den Mund leben". [2]
Nach Markus Grabka, Autor der DIW - Studie, häuften die Wohlhabenden "gewaltige Reichtümer" auf. Und: Eine "Vermögenssteuer" würde dazu führen, dass Reiche "ihr Vermögen außer Landes brächten". Anmerkung: Dem könnte dauerhaft abgeholfen werden (siehe oben).

Reinhold Schramm

Quellenbezug (-vergleich):

[1] Süddeutsche Zeitung - http://www.sueddeutsche.de/finanzen/ externer Link, 07.11.2007.

[2] http://onwirtschaft.t-online.de externer Link am 07.11.2007.


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang