letzte Änderung am 28. Januar 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Solidarität gefragt -> Stollenwerk -> Stollenwerk2 Suchen

15.01.2004

Mein Name ist Peter Stollenwerk,

ich bin Betriebsratsmitglied bei der Fa. Niederlassung Schlafhorst des Saurer Konzern in Mönchengladbach.

Ich habe mich gegen die Forderungen des Arbeitgebers, Fusionierung, BPR ( Business Reengineering Projekt), Austritt aus dem Arbeitgeberverband, 40 Stunden Woche personelle Anpassungen, 500 Stunden flexible Arbeitszeit und Lohnverzicht gestellt und eine andere Auffassung vertreten. Das ganze wurde vom Arbeitgeber als das Projekt Futura dargestellt.

Auch der IG Metall Vorstand in Frankfurt verweigerte dem Projekt die Annerkennung als Haustarifvertrag. Bot aber ein betriebliches Bündnis an.

Daraufhin wurde ich von einigen Mitarbeitern aber auch von anderen BR Mitgliedern heftig bedrängt. Der Betriebsrat faßte den Beschluss mich zu den folgenden Betriebsratssitzungen nicht mehr einzuladen.

Nachdem den in den Medien über dieses Projekt unwahr berichtet wurde und ich mit Leserbriefen meine Meinung vertreten habe, wurde ich am 6.01.2004 vom Arbeitgeber außerordentlich gekündigt. Diese Kündigung ist ohne Anhörung der Integrationsstelle ausgesprochen worden.

Von meiner Gewerkschaft, IG Metall, habe ich solidarischen Rückhalt. Ich bitte Euch aber um Unterstützung, weil ich bei allen Vorgängen steht's nach den allgemeinen Aufgaben eines BR Mitglieds nach dem BetrVG und im Interesse der abhängig Beschäftigten gehandelt habe.

Peter Stollenwerk

Seidenweberstr. 12
41189 Mönchengladbach
Tel: 02166 - 58895
E-Mail Peter.Stollenwerk@t-online.de


Bitte um Protest - Mails an:

Weitere Infos auf der Webseite: http://www.peter.stollenwerk.de

Solinetzwerk für Peter Stollenwerk ist gegründet. Aktive Unterstützer nehmen bitte Kontakt auf mit sos@frischerwind-online.de

LabourNet Germany Top ^