Pflegevollversicherung ist bezahlbar

Quelle:  ver.di-Pressemitteilung vom 15. November 2012 externer Link

Mit einer Beitragssatzsteigerung um 1,3 Prozentpunkte könnte eine gesetzliche Pflegevollversicherung finanziert werden. Zu diesem Schluss komm Markus Lüngen, Gesundheitsökonom an der Hochschule Osnabrück, in einem Gutachten, das er im Auftrag von ver.di erstellt hat. Damit widerlegt er das Argument, dass eine Pflegevollversicherung nicht finanzierbar sei. Rechnet man aus dem Mehrbedarf die Summen heraus, die schon heute über Steuermittel finanziert werden, liegt der Anstieg sogar nur bei 0,7 Prozentpunkten, hälftig finanziert von Arbeitnehmer und Arbeitgeber…“

Siehe die Kurzfassung des Gutachtens zur Pflegevollversicherung  externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=16975
nach oben