Wow: VdK hat den „Wirtschaftskreislauf“ entdeckt! Teil 10 der Kolumne von Albrecht Goeschel „Geht gar nicht“

Teil 10 der Kolumne von Albrecht Goeschel „Geht gar nicht“ vom 14.11.2014 (und Hintergrund)Kolumne "Geht gar nicht" von Albrecht Goeschel

„Jammern“ und „Kümmern“ ist das Strategiekonzept der Sozialverbände in Deutschland: Für das Politische System schmerzfrei und die Mitglieder sind ruhig gestellt.

Dabei wird die semantische Grundfigur aus der Erdkrustengeschichte entlehnt: „Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer“. (VdK-Zeitung November 2014). So geht das jetzt schon seit ein paar Jahren beim VdK – immer garantiert erklärungsfrei, wo denn die Armut herkommt und wer die, außer dem VdK, noch für seine Zwecke braucht.

Aber: In den Verbandsniederungen wächst der Unmut über diese folgenlose Armutsnummer – und jetzt wird die Erdkrustengeschichte doch irgendwie, nach ganz langem Zögern, mit etwas Volkswirtschaftslehre aufgepeppt: „Vermögen fließen kaum in den Wirtschaftskreislauf zurück“. (VdK-Chefökonomin Schubert ) – Wow.

Natürlich kommen dann wieder die üblichen Sozialstaats- und Sozialverbands-Schoten wie die Forderung nach „mehr sozialer Gerechtigkeit“ (VdK-99 Prozent Ja-Stimmen Präsidentin Mascher).

Gleichwohl: Hatte die VdK-Spitze bisher nur den „Herz-Kreislauf“ im Programm, ist jetzt schon mal das Schlimm-Wort „Wirtschafts-Kreislauf“ hingeschrieben. Allerdings: Bei diesem Tempo wird es wie mit der Frauen-Quote sein: Irgendwann 2099 oder so weiß dann auch der VdK , wie der wunderbare Kapitalismus funktioniert – vielleicht.

  • Siehe dazu: Gemeinsamer Forderungskatalog zum Länderfinanzausgleich
    Mit einem gemeinsamen Aufruf hat sich heute ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Wohlfahrt, Sozial- und Kulturverbänden, darunter der Sozialverband VdK Deutschland, an Bund und Länder gewandt, die derzeit die Neuordnung der föderalen Finanzbeziehungen verhandeln…“ Pressemitteilung vom 5.11.2014 externer Link und der Aufruf beim VdK externer Link : Solidarität herstellen – Investitionen ermöglichen: Für einen fairen und nachhaltigen Länderfinanzausgleich
  • Siehe vorige Teile in unserer Rubrik “Kolumnen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=69386
nach oben