[Tafel Wattenscheid] Größte Tafel Deutschlands: Das untere Ende der Gesellschaft

das 'Kritische Aktionsbündnis 20 Jahre Tafeln'Manfred Baasner verteilt Essen, das sonst im Müll landen würde. Immer mehr Alte, Arme und Flüchtlinge kommen zu ihm. Der Verteilungskampf am unteren Ende der Gesellschaft eskaliert. Ein Besuch bei Deutschlands größter Tafel…“ Artikel von Rolf-Herbert Peters vom 29. Mai 2016 beim Stern online externer Link und eine Frage, die hoffentlich nicht nur uns bewegt…

  • Uns wichtig im Text (über die grundsätzliche Kritik am Tafelunwesen im Allgemeinen und die an der Wattenscheider Tafel im Speziellen sowie der am Personenkult im Beitrag hinaus): „… Insgesamt versorgen die gut 900 Tafeln in Deutschland fast 1,8 Millionen Menschen, unter ihnen 250.000 Flüchtlinge. Es gab Meldungen über Rangeleien und Tumulte, einige Tafeln haben die Abgabemengen rationiert, jeder erhielt weniger. Der Bundesverband sah sich gezwungen, auf seiner Homepage einen Hinweis zu schreiben, dass alle versorgt werden, nicht nur Flüchtlinge. Das System ächzt. (…) Es verschiebt sich etwas. Das soziale Gefüge, so die Sorge, könnte durcheinandergeraten. Hartz-IV-Empfänger oder Rentner, Roma oder Aussiedler – auch am unteren Rand der Gesellschaft hatte jeder eine klare Vorstellung, wo er steht und was er zu erwarten hat. Mit den Flüchtlingen droht das zu verwischen. Die Angst vor dem Statusverlust mischt sich mit der Angst, nicht mehr genug abzubekommen. Ob bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum oder eben nach ein paar Tüten mit Essensspenden…“ 
  • Frage, die hoffentlich nicht nur uns bewegt, angesichts der hier beschriebenen (und damit angetriebenen) Spaltung: Ist es nicht eigentlich richtig, wenn die Hierarchisierung des Elends nach den Gesetzen der Leistungsgesellschaft – samt den Erwartungen an eine ebenso kapitalistische Leistungsgerechtigkeit – „durcheinander gerät“? Wäre es uns allerdings schon im Vorfeld der Hartz-Gesetze gelungen, wäre der soziale Druck vielleicht nicht so stark und die Chancen auf eine solidarische Lösung größer…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=98920
nach oben