Armut nicht nur eine Frage von Hartz IV

Studie der Bertelsmann Stiftung: In größeren Städten landen einkommensschwache Familien durch hohe Mieten oftmals unterhalb der staatlichen Grundsicherung. Pressemeldung der Bertelsmann Stiftung vom 22.07.2013 externer Link. Siehe dazu:

  • Die Wohnung wird zum „teuren Kulturgut“
    Bertelsmann-Studie: In 60 der 100 größten Städte in Deutschland haben einkommensschwache Familien nach Abzug der Miete im Schnitt weniger Geld zur Verfügung als den Hartz-IV-Regelsatz. Artikel von Peter Nowak in telepolis vom 22.07.2013 externer Link. Aus dem Text: „… Im Fazit wird noch einmal deutlich, dass die Autoren der Studie auf Steuerungs- Einflussmöglichkeiten der Kommunalbehörden im Rahmen der Marktwirtschaft setzen. Doch eine wachsende Mieterbewegung, die schon seit Jahren die Forderung „Mieten runter – Löhne rauf“ erhebt und dabei nicht mehr stehen bleibt, sondern mittlerweile Zwangsräumungen in Berlin, Hamburg und dem Ruhrgebiet zu verhindern versucht, kann aus den Ergebnissen der Studie ihre ganz eigenen Schlüsse ziehen.“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=40859
nach oben