Materialien zum Thema „Internationale Gewerkschaftsarbeit“

Dossier

ITUC LogoDas vorliegende Material ist entstanden in Vorbereitung einer Sitzung des ReferentInnen-Arbeitskreises der IG Metall Hannover. Da das Thema „Internationale Gewerkschaftsarbeit“ hochkomplex ist, können die folgenden Seiten nicht mehr sein als eine Hilfestellung bei der Beschaffung von Informationen entsprechend jeweiligen eigenen Bedürfnissen. Die Screenshots auf den folgenden Seiten stammen vom 17.3.15.“ Erste Informationssammlung von Bernhard Pfitzner  – wir danken! Siehe weitere, nachfolgende:

  • Materialien zum Thema „Globale Gewerkschaftsverbände“ (Global Union Federations / GUFs) 
    „… Da sich aber ein Großteil der praktischen Gewerkschaftsarbeit auf globaler Ebene im Rahmen der GUFs abspielt, widme ich ihrer Darstellung hiermit ein eigenes Material...“ Aus dem Vorwort von Bernhard Pfitzner zu den Materialien vom 12.10.18  mit einem Beitrag von Michael Fichter zu Globalen Rahmenvereinbarungen
  • Materialien zum Thema „Europäische Gewerkschaftsarbeit“ – Europäischer Gewerkschaftsbund (EGB)/Europäische Gewerkschaftsverbände 
    Vorbemerkungen: Die hier vorgelegte Zusammenstellung von Informationen zur europäischen Gewerkschaftsarbeit ist das Analogon zu meinen „Materialien zum Thema ‚Globale Gewerkschaftsarbeit‘“ (Stand: 6.3.18, 76 S., im Internet unter: https://www.labournet.de/wp-content/uploads/2018/03/pfitznermaterial2.pdf ). Da das Thema „Europäische Gewerkschaftsarbeit“ hochkomplex ist, kann auch dieses Mate-rial nicht mehr sein als eine Hilfestellung bei der Beschaffung von Informationen entspre-chend jeweiligen eigenen Bedürfnissen. Die Screenshots auf den folgenden Seiten stammen vom 30.3.18. Die Angaben zu den Gewerkschaftsverbänden habe ich am 1.4.18 mit den Angaben auf den entsprechenden web-Seiten abgeglichen. Trotz sorgfältigen Arbeitens sind Fehler nie vollständig auszuschließen. Für entsprechende Hinweise wie auch sonstige Anregungen bin ich dankbar (bitte an: bernhard.pfitzner@web.de).Informationssammlung von Bernhard Pfitzner  (Stand: 23.4.18) – wir danken!
  • Materialien zum Thema „Globale Gewerkschaftsarbeit“ – Schwerpunkte Internationaler Gewerkschaftsbund / Globale Gewerkschaftsföderationen aus Anlass des bevorstehenden 4. Weltkongresses des IGB (2.-7.12.2018, Kopenhagen)
    Vom 2. bis 7.12.2018 wird in Kopenhagen der 4. Weltkongress des Internationalen Gewerk-schaftsbundes (IGB) stattfinden.
    Dies ist Anlass für die Zusammenstellung grundlegender Informationen über den IGB und (im Anhang) über die mit ihm eng verbundenen Globalen Gewerkschaftsföderationen („Global Union Federations“ / kurz: GUFs).
    Da das Thema hochkomplex ist, können die folgenden Seiten nicht mehr sein als eine Hilfestellung bei der Beschaffung von Informationen entsprechend jeweiligen eigenen Bedürfnissen. Insbesondere die Abschnitte zu den GUFs enthalten bisher lediglich Abbildungen von deren web-Seite sowie die Adressen (postalisch, web, mail) und die Namen der jeweiligen GeneralsekretärInnen. In diesem wie in anderen Bereichen des Gesamtthemas arbeite ich an Erweiterungen. Da ich dies auch in der Wikipedia tue, kann ein Blick auf die dortigen Artikel gelegentlich umfangreichere und neuere Informationen bieten
    …“ Erneut überarbeitete und erweiterte Informationssammlung von Bernhard Pfitzner (Stand: 6.3.18) – wir danken! Siehe dazu weitere Informationen im Beitrag  zum 4. Weltkongress des IGB (2.-7.12.2018, Kopenhagen) Vorbereitende Dokumente zum 4. Weltkongress des IGB
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=79438
nach oben