Streik macht beliebt

Ver.di will mit Mitgliederorientierung in die Offensive gehen. Artikel von Johannes Schulten in junge Welt vom 06.08.2013 externer Link

Aus dem Text: „… Wo vor kurzem noch über die gewerkschaftliche Krise lamentiert wurde, ist heute von »Aufbruch« die Rede. Erreicht werden soll dieser durch »innovative Ansätze zu Tarifpolitik und Mitgliederentwicklung«. Ein gerade im Hamburger VSA-Verlag erschienener Sammelband gibt nun erstmals einen Überblick über diese neuen Konzepte. Der etwas sperrige Titel »Organisieren am Konflikt« legt bereits nahe, wohin die Reise geht: »In Zeiten konfliktreicher Tarifrunden mit Streikauseinandersetzungen gelingt es sehr viel besser, neue KollegInnen für ver.di zu gewinnen«, schreibt Andrea Kocsis, stellvertretende ver.di-Vorsitzende und eine der Herausgeberinnen des Bandes, in ihrem Einleitungsbeitrag. (…) Die entscheidende Frage ist: Wie organisiert man diese vielfach prekären Beschäftigten? Dabei sollen neuen Konzepte wie »Bedingungsgebundene Tarifarbeit«, »Organizing« oder »Mobilisierungs- und Druckkampagnen« helfen, die anhand verschiedener Fallbeispiele im Buch ausführlich erklärt werden…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=41646
nach oben