Berthold Huber: „Ein Gewerkschafts-Chef mit neoliberalen Zügen“

Dossier

  • Offener Brief an den Vorsitzenden der IG Metall
    Offener Brief der Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken (IVG) vom 8. November 2012 . Aus dem Text: „…Zuletzt müssen wir uns fragen, wie ernst deine Solidaritätserklärung an die Spanischen Gewerkschaften war, die du drei Tage vor deinem Interview abgegeben hast. Wir begrüßen, dass der Europäische Gewerkschaftsbund für den 14. November zu europaweiten Protesten aufruft, dass für mehrere Länder Generalstreiks angekündigt sind. Der Aufruf ist auf der Seite der IG Metall auch nach 3 Wochen noch nicht veröffentlicht. Jetzt hast du noch im Schwäbischen Tagblatt die Streiks, die an diesem Tag in Griechenland, Spanien, Portugal und Italien stattfinden sollen, als „Unfug“ bezeichnet. Wir halten dein Verhalten nicht nur für unsolidarisch, sondern auch für ein schwieriges Hindernis für die Entwicklung von Gegenwehr in Deutschland angesichts der deutlich nahenden Krise. Wie sollen wir uns hier gegen Betriebsschließungen und Entlassungen verteidigen? Wieder eine längere Kurzarbeit zu fordern, kann da nicht reichen!
    Wir fordern von der IG Metall Mobilisierung statt Empfehlungen für Lohnverzicht! Diejenigen, die die Krise verursacht haben sollen zahlen – und es sind nicht die Löhne, die zu hoch sind! Diejenigen, die von den Rettungspaketen profitiert haben, die Banken, die Fonds und die Großunternehmen müssen zur Kasse gebeten werden!
    Wir fordern Aktionen am 14.November gemeinsam mit den Gewerkschaften Europas!
    Zum Hintergrund siehe
  • Debatte um unsägliches Interview von Huber
    „Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin sehr empört und stinksauer über die Aussagen unseres / des Vorsitzenden der IG Metall im Interview bei Phoenix…“ Debattenaufruf von Stephan Krull vom 17.10.2012
  • FORUM MANAGER – Zu Gast: IG Metall-Vorsitzender Berthold Huber
    Am 14. Oktober: Sigmund Gottlieb und Marc Beise sprechen im FORUM MANAGER mit Berthold Huber über seine Person, seine vielfältigen Tätigkeiten und über aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von PHOENIX und Süddeutsche Zeitung. Video und Hintergrundinfos bei Phoenix externer Link. Kommentar eines LabourNet-Lesers:SCHANDE! IG Metall-Vorsitzender Huber plädiert für geringere Löhne und flexiblere Arbeitszeiten – in Spanien. Hohe Löhne und unflexible Arbeitsmärkte sind schuld an der Massenarbeitslosigkeit, laut Huber. Huber ist auch Vorsitzender der internationalen Industriegewerkschaft. Wirklich eine Schande! Forum Manager bei Phoenix. Hört’s genau an, dann wissen wir, warum es in Deutschland und Europa so läuft. Ein Gewerkschaftsvorsitzender tritt den Beschäftigten in den Rücken! Pfui Deibel, ich bin stocksauer! Eine unangenehme Mischung von Arroganz, Ignoranz, Intoleranz und Überheblichkeit.“ Siehe dazu
  • die Bewertung durch Marc Beise: Summa summarum: Ein Gewerkschafts-Chef mit neoliberalen Zügen
    Er vertritt 2,3 Millionen Mitglieder: IG-Metall-Chef Berthold Huber präsentiert sich ganz offen und überrascht mit fast neoliberalen Ansichten.“ Video von Marc Beise vom 12.10.2012 von und bei Süddeutsche.de externer Link . Kommentar eines (anderen!) LabourNet-Lesers: „…ist es dem jetzigen beginnenden „Niedergang“ des Neoliberalismus geschuldet, dass der auch in der SZ nicht mehr so wichtige und neoliberale Hardliner Marc Beise – einer jener „Maschinisten des ökonomischen Mainstreams“ – sich jetzt mit einem Gewerkschaftschef „schmücken“ möchte – und das auch kann?
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=12309
nach oben