Arbeitsvermittler: Good Cop und Bad Cop in einer Person

Viele Mitarbeiter der Jobcenter haben Angst vor Arbeitslosen: Schreit ihr Gegenüber gleich los? In Mannheim gibt es deshalb eine besondere Fortbildung. Die Jobvermittler sollen den Umgang mit psychisch labilen Hartz-IV-Empfängern lernen…“ Artikel von Maike Rademaker in Spiegel online vom 10.12.2013 externer Link

  • Aus dem Text: „… „In Deutschland herrscht – im Gegensatz zu anderen Ländern – das Bild des Arbeitslosen als eines unmündigen, defizitären Bürgers vor“, sagt Hermann Genz, Leiter des Mannheimer Sozialamtes. „Davon will ich weg.“ Darum hat er zusammen mit der Hochschule der Wirtschaft für Management einen Kurs entwickelt, der die Jobcenter-Mitarbeiter seiner Stadt besser auf die Wirklichkeit am Arbeitsmarkt vorbereiten soll. Denn: „Das ist kein Job für Deppen.“ 410 Jobcenter gibt es bundesweit, bei knapp zwei Millionen Hartz-IV-Arbeitslosen. Täglich treffen in den Büros rund 56.000 Mitarbeiter auf ihre hilfsbedürftigen Klienten. Dabei geht vieles schief, das zeigen rund 229.000 Widersprüche und 55.000 Klagen vor Sozialgerichten – allein im Jahr 2013…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=50252
nach oben