Wer qualifiziert die Qualifizierer?

Die »Joboffensive«, die bisher ein auf Berlin beschränktes Pilotprojekt der Bundesagentur für Arbeit war, soll auf Bundesebene ausgeweitet werden. Artikel von Norma Spindler in Jungle World vom 7. Februar 2013 externer Link. Aus dem Text:

„… Im Zuge der »Joboffensive« saßen während der vergangenen zwei Jahre Kunden und Kundinnen der Berliner Jobcenter, für die ein sogenanntes Vermittlungsprofil erstellt worden war, Vermittlern und Vermittlerinnen gegenüber, die im Rahmen des Pilotprojekts zusätzlich befristet eingestellt worden waren. Bei diesen Vermittlern mussten sich die Kunden im Zweiwochenrhythmus melden, anstatt wie zuvor üblich nur alle drei Monate.

Die Betreuung im Rahmen der »Joboffensive« wurde rigider und intensiver. So wurde der zuvor in der Regel gewährte Antrag der Kunden auf Ortsabwesenheit von bis zu drei Wochen pro Jahr, den Arbeitslose oft mit einem Recht auf Urlaub verwechseln, nur noch in begründeten Ausnahmefällen akzeptiert. Kein vermittelbarer Kunde durfte das Jobcenter ohne Vermittlungsvorschlag verlassen, auch wenn die Qualität dieses Vorschlags selbst in den Augen der Vermittler mehr als zweifelhaft war…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=32110
nach oben