Kurzarbeit zum Jubiläum

Opel läßt wegen Absatzflaute fast 10000 Beschäftigte kürzer arbeiten. Auch Ford, Thyssen-Krupp, Alstom und Bosch verringern Arbeitszeiten. Einzelfälle oder Rezessionsbeginn?…“ Artikel von Daniel Behruzi in der jungen Welt vom 24.08.2012 externer Link 

  • Aus dem Text: „(…) Es gibt denn auch einige Hinweise darauf, daß die genannten Unternehmen nicht nur Einzelfälle sind, sondern den Beginn eines erneuten Abschwungs andeuten – so zum Beispiel den seit Februar andauernden, saisonbereinigten Stellenrückgang in der Leiharbeit. In Kurzarbeit waren zuletzt nach Angaben des bei der BA angesiedelten Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zwar bundesweit weniger als 100000 Menschen. Diese Zahl werde aber voraussichtlich »nicht nur um ein paar Tausend« steigen, so IAB-Experte Enzo Weber. Thyssen-Krupp und Bosch als Einzelfälle abzutun wäre »zu harmlos«. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) betonte hingegen, die aktuellen Ankündigungen von Kurzarbeit seien »unternehmerische Entscheidungen, die jeweils spezifische Ursachen haben«.“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=5772
nach oben