Nachlassende Bereitschaft: Betriebe flüchten aus der Ausbildung

Wer nicht ausbildet wird umgelegtTrotz Fachkräftemangel werden immer weniger Ausbildungsverträge geschlossen. Nur noch jeder fünfte Betrieb bildet aus, steht in dem noch unveröffentlichten Berufsbildungsbericht. Auch die Zahl der Lehrstellen sank.
2012 haben die Betriebe in Deutschland nur noch 551.272 Ausbildungsverträge geschlossen, das waren 2,2 Prozent weniger als 2011. Das geht aus dem noch unveröffentlichten Berufsbildungsbericht hervor, der dem Handelsblatt (Dienstagausgabe) vorliegt. Auch die Zahl der angebotenen Lehrstellen sank um 2,4 Prozent auf 584.547. Für 2013 prognostiziert das Bildungsministerium, das den Bericht erstellt hat, einen weiteren Rückgang um gut drei Prozent. Es ruft die Unternehmen dringend auf, Lehrstellen zu besetzen und so „ihren Fachkräftebedarf zu sichern“
…“ Artikel von Barbara Gillmann und Benjamin Wagener im Handelsblatt online vom 12.03.2013 externer Link. Siehe dazu:

  • Berufsbildungsbericht: Betriebe müssen Einstellungsverhalten ändern
    Laut Berufsbildungsbericht der Bundesregierung hat 2012 nur noch jedes fünfte Unternehmen in Deutschland ausgebildet. „Angesichts des ständigen Klagens über fehlende Fachkräfte hätte man erwarten können, dass Unternehmen die Gelegenheit nutzen und sich für die Zukunft gut qualifizierte Mitarbeiter sichern“, kritisiert die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock…“ DGB-Mittelung vom 13.03.2013 externer Link
  • „Wer nicht ausbildet, muss zahlen.“
    Aufgrund der geringen Ausbildungsquote plädiert die ver.di Jugend nunmehr mit Nachdruck für eine Umlagefinanzierung von dringend benötigten Ausbildungsplätzen.
    Trotz öffentlicher Diskussion um einen drohenden Fachkräftemangel ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland weiter zurückgegangen. Nur noch 21,7 % aller deutschen Betriebe bilden aus. Die ver.di Jugend macht sich deshalb stark für gesetzliche Regelungen zur Schaffung zusätzlicher, qualitativ hochwertiger Ausbildungsplätze und fordert finanzielle Anreize für ausbildungswillige Unternehmen…“ Meldung der ver.di-Jugend vom 12. März 2013 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=29218
nach oben