Ausbeutung im Job: Nie wieder ein Sklave der Arbeit sein

Wie ein Hamster im Rad – so fühlen sich viele Berufstätige täglich. Wenn sie unbezahlte Überstunden leisten, krank arbeiten und nie ein gutes Wort vom Chef hören. Martin Wehrle zeigt in seinem Buch „Bin ich hier der Depp?“, wie sich Mitarbeiter gegen den Arbeitswahn wehren können…“ Buchbesprechung in der FR online vom 17. Januar 2014 externer Link

  • Aus dem Text: „… Das ist nur ein trauriger Erfahrungsbericht von vielen Arbeitnehmern, die von ihren Chefs ausgebeutet werden. Der Bericht stammt aus dem Buch Bin ich hier der Depp? Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen (Mosaik Verlag). Karriereberater Martin Wehrle schildert darin den Wahnsinn in deutschen Firmen. Er entlarvt die Tricks der Chefetage – und er weist Wege aus dem Hamsterrad. (…)  Der erste Teil des Buches entlarvt eine ausbeuterische Arbeitswelt. Anhand der „Deppen-Erlebnisse“ zahlreicher Arbeitnehmer wird eine Welt beschrieben, „in der die Rendite von Firmen über der Gesundheit von Menschen steht; eine Welt, in der Mitarbeiter ausgenutzt, ausgelaugt und aussortiert werden.“ Im Zweiten Teil können Leser anhand eines Tests prüfen, ob sie selbst ausgenutzt werden und wie hoch ihre Burn-out-Gefahr ist…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=51261
nach oben