Home > News > Freitag, 16. Juli 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 16. Juli 2010:

I.Internationales / Panama

Nach einem umstrittenen Abkommen kurz zuvor: Streiks, Demonstrationen und Proteste...statt Generalstreik?

Die Organisatoren zeigten sich zufrieden, die Aktionen am vergangenen Dienstag hätten die Breite des Widerstandes gezeigt. Über die Bedeutung des Abkommens, das am Sonntag zwischen Regierung und Gewerkschaften ausgehandelt worden war, gibt es noch viele Diskussionen - dass die Regierung einen Rückzieher gemacht hat, ist unbestritten - wie weit dieser geht, allerdings sehr. Unser kleine aktuelle Materialsammlung "Statt Generalstreik?" vom 16. Juli 2010.

II.Internationales / Mexiko

Netzwerk gegen Bergwerk

"Mariano Abarca Roblero war ein erbitterter Gegner des kanadischen Bergbauunternehmens Blackfire. In seinem Heimatort, der kleinen Kreisstadt Chicomuselo im mexikanischen Bundesstaat Chiapas, setzte er sich mit anderen Einwohnern dafür ein, die Ausbeutung der Barytvorkommen (Schwerspat) im Landkreis durch den Multi zu verhindern. Abarca gehörte zu den wichtigsten Figuren des landesweit organisierten Mexikanischen Netzwerks der Bergbaugeschädigten (REMA). Der vierfache Familienvater bezahlte sein Engagement mit dem Leben. (..) In San Luis Potosí und San Pedro hat das Breite Oppositionelle Bündnis (FAO) gegen die Mine San Xavier seinen Kampf inzwischen bis in die Aktionärsversammlung von New Gold in Toronto getragen. Würde New Gold nicht mit Duldung der mexikanischen Regierungsbehörden Gerichtsbeschlüsse ignorieren, hätte der Tagebau längst geschlossen werden müssen. Im Netzwerk REMA und länderübergreifenden Initiativen formiert sich zusehends Widerstand gegen die Bergbaumultis. Zu erwarten, dass er sich angesichts der Gewinnperspektiven für die Konzerne kurzfristig durchsetzen kann, wäre allerdings naiv" - so beginnt der Artikel "Wirklich wahre Goldgruben" pdf-Datei von Gerold Schmidt aus Lunapark21 - Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie - Heft 10 - Sommer 2010, exklusiv im LabourNet Germany...

Zu Lunapark21: Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie und zum Inhaltsverzeichnis von Heft 10 vom Sommer 2010 sowie Bestell- und Abobedingungen siehe die Homepage der Zeitschrift externer Link

III.Internationales / Chile

Spanische Reconquista

"Seit 20 Jahren blüht in der chilenischen Wirtschaft das europäische und im Besonderen das spanische Kapital. Es hat die Art und Weise, wie Arbeit organisiert wird, verändert und die Gewerkschaften vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Im Jahre 1998 überstiegen in Chile, Brasilien und Argentinien die europäischen Kapitalinvestitionen erstmals im 20. Jahrhundert die Investitionen aus Nordamerika. Obwohl von der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) auferlegte Strukturanpassungspolitiken von den USA geleitet werden, hat Europa in den letzten 20 Jahren am meisten davon profitiert. Etwa 50 Prozent des europäischen Kapitaleinflusses auf die chilenische Wirtschaft stammen aus Spanien. Das betrifft vor allem die öffentlichen Einrichtungen, die ehemals in Staatshand waren. So werden die Trinkwasserversorgung von der "Grupo Barcelona", die Telekommunikation von "Telefónica" und die Stromversorgung von "Endesa" kontrolliert. Im Bankenwesen werden mehr als die Hälfte des chilenischen Finanzmarktes von den spanischen Banken "Banco Santander" und "BBVA" kontrolliert. Neunzig Prozent des spanischen Kapitals im Land teilen sich gerade mal 8 Firmen..." - so beginnt der Artikel "Die spanische Reconquista im 21. Jahrhundert" externer Link von Andrés Figueroa Cornejo (übersetzt von Bettina Hoyer) vom 13. Juli 2010 beim Binsenbrenner.

IV.Internationales / Ecuador

Indigene Bewegung, Bodenschätze, Wirtschaftswachstum: Ein weltweiter Widerspruch?

Die CONAIE in Ecuador gehört, wie etwa Organisationen aus Bolivien und Peru, zu den erfahrenen und grossen Organisationen indigener Bevölkerungsteile: Und wie diese setzt sie sich etwa für Wasserrechte und gegen Großprojekte von Bergwerken ein. Solche Entwicklungen gibt es nicht nur in verschiedenen Ländern Amerikas, sondern auch in zahlreichen asiatischen und einigen afrikanischen Ländern. Und, wie etwa im indischen Westbengalen, so trifft auch CONAIE auf eine linke Regierung und deren Entwicklungsprojekte. Die Regierung Correa hat den indigenen Widerstand als Sabotage und Terrorismus bezeichnet, die Konfrontation verschärft sich. Sind das notwendige, unumgängliche Widersprüche? Was für gesellschaftliche Visionen stehen hinter beiden Polen? Diese und andere wichtige Fragen werden in dem Interview "Indigenous Struggle, Ecology, and Capitalist Resource Extraction in Ecuador" externer Link mit Marlon Santi (Vorsitzender der CONAIE), das Jeffery R. Webber am 13. Juli 2010 in The Bullet veröffentlichte, diskutiert.

V.Internationales / Swasiland

Pathologiebericht: Gewerkschaftsaktivist Sipho Jele wurde ermordet

Der offizielle Bericht der Pathologie über die Todesursache des - laut Polizei durch Selbstmord - im Mai zu Tode gekommenen Gewerkschaftsaktivisten Sipho Jele liegt nun vor: Fremdeinwirkung, keinesfalls Selbstmord. Und da er erhängt aufgefunden worden war, kann es auch kein Unfall gewesen sein. Die Pressemitteilung "Comrade Sipho Jele Did Not Commit Suicide: He Was Murdered by Swaziland Police" pdf-Datei der Swaziland Democracy Campaign vom 11. Juli 2010 hat die Kritik an den Vertuschungstaktiken der Polizei zum Schwerpunkt. Und ruft dazu auf, nun erst recht auch im Lande den von zahlreichen Organisationen beschlossenen ersten Globalen Aktionstag für ein demokratisches Swaziland zu begehen - am 07. September 2010.

VI.Internationales / Angola

MPLA Namensänderung - konsequent...

Seit Dezember 2009 heisst die Volksbewegung zur Befreiung Angolas nicht mehr. Kein Name mehr, nur noch das Kürzel MPLA, das nichts mehr bedeuten soll. Insofern konsequent, als Bewegung, Befreiung und Volk schon lange nicht mehr zur Politik dieser Organisation passen, argumentiert David Sogge in seinem ausführlichen Beitrag "Angola: Reinventing Pasts and Futures" externer Link im Juli 2010 beim e.zine der africafiles.

VII.Internationales / Südafrika / WM 2010

Weltmeister Spanien. Wirtschaftsweltmeister ...schland

"Die Fußballweltmeisterschaft endete in spielerischer Hinsicht mit einem spanischen Sieg. Ein wirtschaftlicher Gewinner steht ebenfalls fest: Deutschland. Hiesige Konzerne verdienten kräftig am WM-Spektakel. Südafrika selbst hofft nun auf einen Imagegewinn und den Aufschwung" - so beginnt der Artikel "WM-Sieger Deutschland" externer Link von Hermannus Pfeiffer am 13. Juli 2010 in Neues Deutschland.

VIII.Internationales / Pakistan / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Textilarbeiterstreik erfolgreich - Morde schüchtern nicht ein

Nach dem Mord an zwei Funktionären der Textilarbeitergewerkschaft LQM hatte es in zahlreichen Fabriken Proteststreiks gegeben. Aber auch bisher nichtorganisierte Betriebe haben sich nun in Auseinandersetzungen gewagt: Nachdem am ersten Streiktag sich nichts bewegte, haben die rund 800 ArbeiterInnen der Touseef Textile in Faisalabad den Besitzer zuhause besucht, einem Vorschlag der hinzugerufenen LQM folgend - und minutenschnell ihre Forderung nach Bezahlung des Mindestlohns erfüllt bekommen, berichtet in "Victory within minutes" pdf-Datei Farooq Tariq am 14. Juli 2010.

IX.Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe und Gewerkschaften

Erster Streik in der IT Branche

Die Türkei gehört zu jenen Ländern die, meist von Europa aus unbemerkt, einen relativ grossen eigenen Sektor der Datenverarbeitung entwickelt haben. Nun gibt es bei Ünibel - einer IT Firma, die in erster Linie für die verwaltung von Izmir arbeitet - den ersten Streik in der Branche. Dazu der Agenturbericht "Workers launch first strike in Turkish IT sector" externer Link in Hurriyet Daily News vom 09. Juli 2010.

X.Internationales / Schweiz / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Streik der Reinigungskräfte am Genfer Flughafen

Seit dem 09. Juli 2010 dauert der Streik der Reinigungskräfte der Firma ISS am Flughafen Genf an - und am 14. Juli musste die Gewerkschaft SSP zur Solidaritätsaktion aufrufen, da Flughafenleitung und Polizei gegen die Streikposten vorgehen wollen. Der Aufruf "Toutes et tous à l'aéroport à 20 h ce mercredi pour soutenir les grévistes!" externer Link der SSP vom 14. Juli 2010.

XI.Internationales / Frankreich / Politik und Wirtschaft

Der "Rentenreformer" - und der Skandal...

"Die Woerth-Affäre bietet einen tiefen Einblick in den Korruptionssumpf, der sich zwischen den obersten Etagen der französischen Bourgeoisie und der konservativ-wirtschaftsliberalen Regierungspartei Sarkozys (UMP) erstreckt. Die Milliardärin Liliane Bettencourt, Erbin des Konzerngründers von L'Oréal, Tochter und Witwe aktiver Nazikollaborateure, schmierte bürgerliche Politiker mit dicken Geldscheinbündeln "in braunen DIN A 5-Umschlägen". Das Personal packt jetzt aus..." so beginnt der aktuelle Artikel "Die Leiden des alten W." von Bernard Schmid vom 16. Juli 2010.  

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang