letzte Änderung am 27. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Montag, 27.10.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 27. Oktober 2003:

I. Diskussion/Gewerkschaften/verdi/AktuellerZustand/Kongress 2003

a)verdi Kongress beschliesst Aufruf zur Demonstration

Zwar sehr spät, aber immerhin: Der Gewerkschaftstag hat beschlossen - Blockabstimmung - dass verdi zu der Demonstration am 1.November 2003 in Berlin aufruft - wenigstens an einem Punkt hat die Abstimmungsmaschinerie nicht wie von oben gewünscht funktioniert. Auch wenn der ein reichlich "diskussionswürdiger" Antrag ist...die Zahl der Gliederungen verschiedenster Ebenen, die bereits aufgerufen hatten war ohnehin immer grösser geworden. Morgen mehr auf der Demo-Seite.

b)"Rederecht für MigrantInnen durchgesetzt"

Der dritte Kurzbericht von Helmut Born (verdi-Linke NRW) über den Gewerkschaftstag, von Freitag 24.10.2003.

c)"Was sagt ihr dazu?"

Ein Delegierter schickte uns einen kurzen Protokollauszug (von der verdi-Internet Seite) mit dem Thema "verdi und Bundeswehr" mit der Bitte, dies zu veröffentlichen und bittet die LabourNet LeserInnen um Meinungsäusserungen

d)"Massengewerkschaft ver.di: Keine Erwerbslosenvertretung?"

Interview von Daniel Beruhzi mit Anne Eberle (Bundeserwerbslosenausschuss) in (und bei) der "Jungen Welt" vom 25.Oktober 2003 über die Ergebnisse des Gewerkschaftstages für die Erwerbslosen.

e) "Stellungnahme zum 1. ver.di-Bundeskongress"

Eine Presseerklärung des Netzwerks für eine kämpferische und demokratische ver.di vom 25.Oktober 2003.

II.Internationales

a) Bolivien: Verschiedene Konzepte nach Sanchez Losadas Sturz

Nach dem Sturz und der Flucht des im letzten Jahr gewählten Präsidenten Sanchez Losada steht die Volkserhebung am Kreuzweg: verfassungsmässige Lösung oder eine neue politische Form. Die wichtigste politische Oppositionspartei, die MAS mit ihrem Präsidentschaftskandidaten Evo Morales, hat sich massiv für eine - bisher realisierte - konstitutionelle Lösung ausgesprochen: Dass der bisherige Vizepräsident Carlos Mesa Losada im Amt folgt. Eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Konzepte und Wege vor dem Hintergrund der realen Kräfteverhältnisse.

b) Grenada: 20 Jahre danach

Vor 20 Jahren, am 19.Oktober 2003 überfiel die US-Army Grenada, damals vom "New Jewel Movement" von Maurice Bishop regiert. Zwei Beiträge von Gert Eisenbürger von der "Informationsstelle Lateinamerika" (ila) dazu:
-"Freiheit, die sie meinen": Ein Beitrag von 1983, den er als Augenzeuge der Invasion verfasste, exklusiv im ila-Net
-"Das Ende einer Revolution": Eisenbürgers Beitrag in (und bei) der "Jungen Welt" vom 25.Oktober 2003, der die Entwicklung Grenadas der letzten 20 Jahre analysiert.

c) Algerien: "Halte à la répression"

Die (französische, mit deutscher Zusammenfassung) Erklärung des algerischen Lehrerkomitess CLA vom 15.Oktober 2003 zur Solidarität mit den Opfern der Repression des Widerstandes im Erziehungswesen.

d) Italien: Generalstreik gegen Rentenreform erfolgreich

Am 24.Oktober 2003 hatten nahezu alle italienischen Gewerkschaftsverbände zum (je nachdem 4 bis 8 stündigen) Generalstreik gegen Berlusconis Rentenreform aufgerufen: Ein Erfolg.
- Die Pressemitteilung (italienisch) der CGIL: "24 ottobre 2003 Sciopero generale: La Sicilia si ferma, straordinaria mobilitazione", In der neben der generellen massiven Beteiligung vor allem die Tatsache hervorgehoben wird, daß auf Sizilien der Generalstreik ein Erfolg war: Dort hatte Berlusconis Koalition bei der letzten Wahl alle Wahlbezirke gewonnen.
- "Italiener protestieren mit Generalstreik gegen Rentenreform" - Eine AP-Meldung vom 24.Oktober 2003, 11 Uhr über die Streikauswirkungen bei "Yahoo - News" Deutschland.

III.Diskussion/Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften/Seattle und folgende

a) WSIS Digest Nummer 2

In Vorbereitung des Weltgipfels zur Informationsgesellschaft in Genf veröffentlicht Geert Lovink auf der Homepage von "Nettime" nun bereits die zweite Ausgabe seines "WSIS-Digest" . Diese (englische) Zusammenfassung sammelt sowohl wichtige Stellungnahmen und Diskussionsbeiträge - etwa auch die (oft halbherzigen) Kritiken aus dem Gewerkschaftslager und bringt chronologisch Ereignisse im Zuge der Vorbereitung.

b) "Vor dem Europäischen Sozialforum (ESF): Die Vorbereitung und die Streitthemen"

Ein Beitrag von Bernard Schmid vom 24.Oktober 2003, der sich mit den Finanzkürzungen durch die konservative und rechte Allianz ebenso befasst, wie mit den Auseinandersetzungen innerhablb des Vorbereitungskreises über "Kommunitarismus".

IV.Branchen

a) Branchen/Dienstleistung/Einzelhandel:
"Metro: Kampagne für Genfood"

Ein Beitrag von Helmut Lorscheid vom 21.Oktober 2003 in (und bei) "Telepolis", geschrieben aufgrund eines "Greenpeace" zugespielten und von ihnen dann veröffentlichten internen Papiers über ein Treffen von Metro, Monsanto, Bayer, dem BLL und 2 Werbeagenturen.

b) Branchen/Chemie/Allgemein:
"PFIZER ATTAQUE DES MALADES DU SIDA"

(Pfizer attackiert Aids-Kranke)

Eine Presseerklärung der Aids Selbsthilfeorganisation "Act Up-Paris" vom 22.Oktober 2003 wegen der Anzeige des Konzerns gegen Teilnehmer am Protest vor dem Firmensitz in Frankreich, der wegen Pfizers Forderungen gegen generische Medikamente organisiert worden war.

V.Neue Termine und Hinweise...

bis bald, Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^