letzte Änderung am 23. Juni 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Montag, 23.6.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 23. Juni 2003:

I. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 der IG Metall: 35-Stunden-Woche für die KollegInnen im Osten!

II. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 von ver.di: Tarif-Auseinandersetzungen um Ladenschluss

III. Diskussion: Arbeitsalltag / Arbeitszeit

Ver.di startet arbeitszeitpolitische Initiative

"Die Gewerkschaften sind seit Mitte der 90er Jahre immer mehr in die arbeitszeitpolitische Defensive geraten. Das will ver.di ändern und hat die arbeitszeitpolitische Initiative "Wem gehört die Zeit" gestartet."

IV. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Prekarisierung, Arbeitslosigkeit und Arbeitszwang - Diagnose und Perspektiven

Nebensache Mensch. Arbeitslosigkeit in Deutschland

So lautet der Titel des neuesten Buchs von Rainer Roth. (DVS – Digitaler Vervielfältigungs- und Verlagsservice, Frankfurt am Main, Mai 2003; ISBN 3-932246-39-X; 15,00 €)
Erschienen im Mai, wird es bereits vielfach als "Standardwerk" bezeichnet - und dies zu Recht. Auf 600 Seiten liefert Rainer Roth nicht nur eine Fülle aktueller Informationen und Hintergründen zu allen Argumenten der aktuellen Debatte um Faulheit von Millionen und Sozialstaatskosten sowie mögliche Gegenmaßnahmen. Das Verdienst des Werkes sind aber nicht nur Fakten und Argumente, sondern ihre Verständlichkeit für alle Betroffenen und eine parteiliche Bewertung durch den Autor - ohne einen erhobenen Zeigefinger! Hierzu ein Zitat aus dem Vorwort:

"Das Buch hat einen einzigen Zweck: Es will nachweisen, dass nicht LohnarbeiterInnen und Arbeitslose für die Arbeitslosigkeit verantwortlich sind, sondern das Kapital. Und es will nachweisen, dass die Lösung des Problems nicht darin liegen kann, dass die LohnarbeiterInnen sich unter der Leitung von Gewerkschaftsfunktionären selbst bekämpfen. Arbeitslosigkeit bedeutet eine ungeheuere Verschwendung menschlicher Energien. Die Wirtschaftsordnung, die solche Probleme erzeugt, steht selbst auf dem Prüfstand. (...) Das Buch soll dazu beitragen, dass die LohnarbeiterInnen, ob beschäftigt oder arbeitslos, sich ein Bild machen können. Auf sie kommt es letztlich an. Das Buch soll dazu beitragen, Selbstbewußtsein und Selbstachtung zu behalten und Kraft zu gewinnen. Menschen sind keine Nebensache. Sie müssten im Mittelpunkt stehen."

Wir dokumentieren zu dieser Empfehlung der Woche:

V. Weitere Veranstaltungshinweise

Lieber Gruß, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

Der Kaffee für den täglichen Aufstand: Zapatistischer Bio-Kaffe aus Chiapas!
Filterkaffee, zwei Sorten Espresso, alles gemahlen oder auch als ganze Bohnen:
www.cafe-libertad.de - Tel./Fax: 040-880 11 61 bzw. nachmittags: 040 - 2090 6893

LabourNet Germany Top ^