letzte Änderung am 14. Juli 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Montag, 14.7.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 14. Juli 2003:

I. Branchen: Dienstleistungen / Umwelt/Entsorgung

Streiks und Entlassungen bei der Recycling-Firma Alba (Berlin)

In der Nacht auf Freitag (11.7.03) sind in einer Nacht- und Nebelaktion bei den Firmen Alba

Berlin und Alba Recycling 90 Beschäftigte entlassen worden. Darauf hin kam es zu einer spontanen Arbeitsniederlegung, die der Arbeitgeber mit der Drohung von fristloser Kündigung beantwortete. Um 1.00 Uhr wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Gegen 8.00 Uhr riefen ver.di und Betriebsrat die Polizei zu Hilfe, um die Akten des Betriebsrats vor dem Zugriff des Arbeitgebers zu sichern. Seit Monaten weigern sich die beiden Betriebe einen Tarifvertrag mit ver.di abzuschließen. Die Alba-Betriebe wollen die Beschäftigten zu Dumpinglöhnen in eine firmeneigene Leiharbeitsfirma abdrängen. Das soll mit Lohneinbußen von bis zu 50 Prozent verbunden sein. Die Arbeiter sollen nur noch 20 Tage Urlaub erhalten, weniger als gesetzlich vorgeschrieben. Eine Sortierkraft soll für 3,50 Euro die Stunde arbeiten, die Kraftfahrer für 1.400 Euro brutto im Monat.

Lt. ver.di-Sekretär Klaus Fürtig bekam der Betriebsratsvorsitzende einen Wachmann an die Seite, bis das BR-Telefon gekappt war und die KollegInnen mußten durch ein "Spalier" zur Geschäftsleitung und anschließend aus dem Gebäude, damit sie sich nicht untereinander austauschen. Die Geschäftsleitung versuchte bei den Kündigungsgesprächen Unterschriften zum Leiharbeitsvertrag zu erreichen, ohne Einblick in diesen Vertrag zu gewähren... Siehe dazu auch:

II. Branchen: Medien und Informationstechnik / Bauer in Köln kündigt Betriebsrat

Kündigung von Helmut Schmidt rechtlich nicht mehr durchzusetzen!

"Das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln hat am 10. Juli 2003 im Verfahren des Betriebsrats von bauer druck köln zur Wiedereinsetzung in den vorigen Stand entschieden, dem Antrag des Betriebsrates statt zu geben. Durch diese Entscheidung des LAG kann die Geschäftsführung, die von ihr gegen den Betriebsratsvorsitzenden Helmut Schmidt ausgesprochene Kündigung, rechtlich nicht mehr durchsetzen!..." Siehe Information 02/2003 vom ver.di-Landesbezirk NRW (pdf)

III. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Aktionen und Proteste gegen Hartz & Co

Zwei neue Flugblätter zum Thema 'Hartz & die Folgen' - welche Konsequenzen haben die bisherigen Hartz-Gesetze und die Agenda 2010 für die Lohnabhängigen? - Info-Materialien, die TIE und express im Auftrag der KollegInnen aus der Auto- und DaimlerChrysler-Koordination erstellen. Die Materialien können als Grundlage, als Baustein, Modul oder als Ganzes für die betriebliche Informations-, Aufklärungs- und/oder Mobilisierungsarbeit Verwendung finden. Bewußt wurde daher der Informationscharakter betont und auf politische Schlußfolgerungen und Bewertungen weitestgehend verzichtet.

Zur Aufklärung über PSA erinnern wir auch an das Flugblatt vom Rhein-Main-Bündnisses gegen Sozialabbau und Billiglöhne: "Leiharbeit richtet sich gegen uns! (pdf-Datei)

IV. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Arbeit, Arbeit, Arbeit - "realpolitische" Modelle der Sozial- und "Beschäftigungs"politik / Modelle der Sozialpolitik / Hartz-Kommission / Vorschläge und Maßnahmen

Koalition: Eckpunkte für Hartz III und IV. Link zum Gesetzesentwurf als pdf-Datei bei der Arbeitnehmerkammer Bremen

und erste Bewertungen:

V. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 der IG Metall: 35-Stunden-Woche im Osten

Aufarbeitung - innergewerkschaftliche Debatte und Proteste - Teil II (ab dem 12. Juli 2003)

VI. Neue Veranstaltungshinweise

Darunter ein Termin in "eigener Sache" und zwar heute abend:

"Labournet Germany. Eine Stimme der kritischen Betriebs- und Gewerkschaftslinken in Deutschland" - Rezensiert von Gerhard Klas in der Sendung "Meinungen über Bücher" im WDR 3 ab 19.25 Uhr!

Lieber Gruss, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^