letzte Änderung am 23. Juli 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Mittwoch, 23.7.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 23. Juli 2003:

I. express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit - Ausgabe 6-7 / 2003 ist da!

Daraus im LabourNet Germany verfügbar:

II. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Gewerkschaften und Rot-Grün

»Auf dem Weg nach Canossa«, lieber Union-bashing als saure Gurken. Artikel von Hans Lück

III. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 der IG Metall / 35-Stunden-Woche für die KollegInnen im Osten

Vergilbung der Lemminge. Oder: warum am Rande stehen, wenn es sich auch im Abgrund leben lässt? Kommentar von K.H.

IV. Branchen: Medien und Informationstechnik / Allgemein

So lean, bis nichts mehr geht. IT-Berater als Standardisierungswaffen – ein Gespräch mit Ingo Ochs (Teil I)

"Anlass des folgenden Gesprächs mit Ingo Ochs, einem »IT-Berater« in einem großen Dienstleister der Unternehmensberatungsbranche, waren die sozialwissenschaftlichen und politischen Debatten um den Aufstieg und Fall der so genannten New Economy – insbesondere jedoch deren Mythen-be-frachtete Interpretation in Negri/Hardt’s »Empire« und in jenem Teil der Linken, der seine Hoffnung auf die Befreiung der Arbeitsverhältnisse über Kommunikationstechnologie setzt...."

V. Internationales: Argentinien: Kampf um Brukman

Kooperativen-Räumung. Argentinische FabrikbesetzerInnen unter Druck von Regierung und Ökonomie. Bericht von Ginger Gentile aus der Zeitschrift Labor Notes vom Juni 2003, Übersetzung von Jörg Waschatz

VI. Diskussion: Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften / Globalisierungsdebatte

Wettbewerb der Regulatoren? Gewerkschaftliche Globalisierungskritik in der BRD und Frankreich. Artikel von Stefanie Hürtgen - gekürzte und umgearbeitete Fassung des Aufsatzes: »Gewerkschaftliche Positionen zu Globalisierung in Deutschland und Frankreich«, erschienen in Prokla, Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Nr. 1/2003

VII. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Prekarisierung, Arbeitslosigkeit und Arbeitszwang - Diagnose und Perspektiven

Negt vs. Schröder. Tätige Freiheit gegen totes Kapital. Rezension von Wolfgang Völker über Oskar Negt: »Arbeit und menschliche Würde« (Teil II)

Nachdem es im Teil I zunächst um Oskar Negts Diskussion der Arbeitszeitverkürzung und den Umgang mit Arbeitslosigkeit heute ging, referiert Wolfgang Völker nun in Teil II Negts Konzept der ersten und zweiten Ökonomie und seine Implikationen.

Und darüber hinaus heute im LabourNet Germany:

VIII. Branchen: Medien und Informationstechnik / Nokia

Kündigungsschutzprozess von Kaveh Pour-Imani gegen Nokia Bochum

Am 24. Juli 03 (morgen!) findet in Hamm die Berufungsverhandlung im Kündigungsschutzprozess von Kaveh Pour-Imani gegen die Firma NOKIA aus Bochum statt. (Saal 2, Marker Allee 94). Das Landesarbeitsgericht misst vor allem der Frage große Bedeutung bei, ob zum zeitpunkt des Ausspruchs der Kündigungen zeitgleich auch der Einsatz von Leiharbeitskräften beabsichtigt war und hat dazu mehrere Zeugen geladen. In dieser Frage kann es auch zu einem Urteil mit Präzedenzcharakter kommen.
Zum Hintergrund: Kaveh Pour-Imani erhielt bereits 1999 eine politisch motivierte Kündigung von NOKIA. [Siehe dazu "Kampf den politischen Entlassungen..." Flugblatt des Solidaritätskreis Dietmar Kupfer vom 02.09.99] Damals wurde die Kündigung vier mal ausgesprochen und Hausverbot erteilt. Im Jahr 2000 wurden die Kündigungen vom LAG in Hamm aufgehoben. Auch eine willkürlich ausgesprochene Abmahnung wurde im Juni 2001 vom Arbeitsgericht Bochum aufgehoben. Ende 2001 erhielt er erneut die Kündigung zusammen mit 10 anderen Kollegen, die weder bereit waren, die Abfindungsregelung anzunehmen, noch in die Qualifizierungsgesellschaft zu gehen. Ihnen wurde mit der Aussage gekündigt, ihre Arbeitsplätze wären weggefallen.

Siehe weitere Informationen in: "An alle Interessierten bei meinem Kündigungsschutzprozess gegen NOKIA: Ich lehne es grundsätzlich ab, Kollegen zu benennen, die NOKIA statt mir kündigen soll! Die Kündigungen müssen vom Tisch!" Brief von Kaveh Pour-Imani (pdf-Datei). Aus dem Text: "... Vor Gericht hat mir NOKIA vorgeworfen, dass ich keine Namen von Kollegen nenne, die einen geringeren sozialen Schutz haben und statt mir gekündigt werden sollen. Ich lehne es grundsätzlich ab, andere Kollegen in die Pfanne zu hauen...."

IX. Solidarität gefragt! Sofortige Wiedereinstellung von Jens Fertsch durch die ETIB GmbH!

Wir berichteten: "Am 08.07. wurde der Kollege Jens Fertsch, ein Mitglied des Wahlvorstandes zur Wahl eines Betriebsrates bei ETIB (Bremen), von der Geschäftsleitung ohne Angabe von Gründen "von der Arbeit freigestellt" und nach Hause geschickt. Es wird befürchtet, dass dies einen ersten Schritt in Richtung Kündigung darstellen soll...." Am 21. Juli erhielt er tatsächlich die Kündigung! Siehe dazu:

X. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Aktionen und Proteste gegen Hartz & Co

Das Protokoll des 3. bundesweiten Koordinierungstreffens der regionalen Bündnisse gegen Hartz u.a. am 19.7. 2003, Frankfurt/M., Bürgerhaus Gallus, 11.30 - ca. 16.15, von Christoph Klein, ist geringfügig verändert worden!

XI. Über uns

Wir freuen uns, ein neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen! Siehe "einige unserer Fördermitglieder"

Lieber Gruss, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^