letzte Änderung am 15. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Mittwoch, 15.10.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am mittwoch, 15. Oktober 2003:

I.Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften

a) Allgemein: Public-Private-Partnership (PPP)
- IG BAU will Infrastrukturinvestitionen mobilisieren

In einer Pressemeldung vom 14.Oktober 2003 über die Beteiligung der IG BAU am Fachkongress des Bundesbauministeriums zu "PPP" heisst es: "Dazu gehöre auch die steuerliche Gleichbe-handlung von PPP-Projekten mit klassischen öffentlichen Aufträgen. Die von der Bundesregierung vorgestellte PPP-Strategie finde dabei die Unterstützung der IG BAU." Die Gewerkschaft als Investitionsbeschaffungstruppe? Nachzulesen auf der IG BAU Homepage.

b) WTO 5 in Cancun:
Auf dem Weg nach Cancun: Die Karawane aus Chiapas

Ein Bericht von Felix Koltermann (FB 8 ver.di Dortmund), der sich zu einem mehrmonatigen Aufenthalt in Mittelamerika befindet: Eine Reise von Chiapas nach Cancun, die Erfahrungen dabei und die Bedeutung der Aktionen gegen die WTO Konferenz für die Bevölkerung.

II.Solidarität gefragt

Gegen den Ausschluss von Volker Kraft: Aktion beim IGM Gewerkschaftstag 2003

Das Solidaritätskomitee fährt zum zweiten Teil des IG-Metall-Gewerkschaftstags nach Hannover, um dort gegen den Ausschluss von Volker Kraft zu protestieren und die Delegierten aufzufordern, gegen die Unvereinbarkeitsbeschlüsse zu stimmen. Alle, die die Ziele des Solidaritätskomitees unterstützen, sind aufgerufen mitzufahren. Das neue Flugblatt für Hannover auf der Seite des Solikomitees (pdf-Datei zum download).

III.Internationales

a) Bolivien : Anderthalb Millionen Menschen auf den Strassen

Die Militärmaschine hat bisher das Gegenteil erreicht, von dem, was sie sollte: Nahezu jede/r fünfte BolivianerIn war Montag und Dienstag auf der Strasse. Präsident Sanchez Losadas Zugeständnis, das Erdgasgeschäft einstweilen auszusetzen, das er Montagmorgen im TV machte, nützte nichts. Nicht nur in El Alto und dem benachbarten La Paz, sondern auch in Potosí, Cochabamba und Santa Cruz war das zivile Leben am Dienstag eingestellt. Eine kurze Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen.

b) Irak: "Bring the troops home now"

Der 68.Nationalkongress der "United Electrical, Radio and Machine Workers of America" hat bereits am 28.August 2003 in Pittsburgh den Abzug der US-Truppen aus dem Irak gefordert. Die (englische) Entschliessung "Bring the troops home now" auf der Page des Z-Magazins.

IV.Neue Termine und Hinweise

bis dann
Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^