letzte Änderung am 6.August 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Mittwoch 6.August 2003 Suchen

Neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 6.August 2003:

liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute neu im LabourNet: ein update das den Balkon-UrlauberInnen ein bisschen etwas aus der grossen weiten Welt vermittelt: Schwerpunkt Internationales. Und, die Urlaubs-Dienstleistung des LabourNet - die ultimative Lösung aller Tarifdebatten um Gewerkschaften, Flächentarife etc - der ganz spezielle Schlussverkauf, unter "Aktuelles"...

I.Internationales

1.Frankreich:
a) José Bové ist wieder frei
Der Vorsitzende der Confederation Paysanne ist vergangenen Samstag freigelassen worden. Rund 200 Freunde empfingen den wegen seines Widerstands gegen Gentechnik verurteilten Bové bei seiner Entlassung Samstagnachmittag aus dem Gefängnis bei Montpellier. Nachdem die allgemeine Amnestie im Juli nur zu einer teilweisen Reduzierung seines Urteils geführt hatte, trug auch eine massive internationale Solidaritätskampagne dazu bei, dass er nun ohne weitere Meldepflicht vorzeitig frei kam. Die Bestrafung habe nicht dazu geführt, dass er seine Meinung über Gentechnik geändert habe, betonte Bové in einer kurzen Ansprache - noch werde er seinen Widerstand dagegen verringern. Die (französische) Originalmeldung von Myriam Berber vom 2.August 2003 auf der homepage von "Radio France International".
b) José Bové ist frei !
Vor Bombenerfolg des Widerstandsfestivals auf dem Larzac ? Dem Sommerloch sei Dank : Selten war derart viel Platz in den Medien für die vielfältigen sozialen Widerstandspotenziale, wie derzeit - mal abgesehen natürlich von den Perioden größerer Streikwellen. Ein aktueller Beitrag von Bernard Schmid.

2.Südkorea: Vorsitzender der Lehrergewerkschaft festgenommen
Der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft KTU im Gewerkschaftsbund KCTU Won Yeong-man, ist am 17.Juli 2003 wegen seines Widerstand gegen das Erziehungsinformationssystem "NEIS" festgenommen worden. "NEIS ist not nice" heisst die Kampagne der Lehrergewerkschaft um die es dabei geht. (Englische) Informationen zu diesem System und den daraus entstehenden Auseinandersetzungen, sowie zur Festnahme des Gewerkschaftsvorsitzenden und möglichkeiten der Solidarität bei Base21 .

3.Brasilien: VW Besetzung geht trotz Räumungsbefehl weiter
VW do Brasil wird einmal mehr seinem Ruf gerecht: Vor Gericht erreicht die Firma den Räumungserlass für das ungenutzte Gelände, das Obdachlose der Bewegung MTST seit zwei Wochen in São Bernardo do Campo besetzt halten. Dies ist nur eine von vielen Besetzungen, die MTST (und andere Obdachlosengruppierungen) gegenwärtig in Brasilien organisieren. Ein (portugiesischer) aktueller Überblick über die Auseinandersetzungen der MTST von Lourival Sant'Anna in der (konservativen) Paulistaner Zeitung "O Estado de São Paulo" vom 3.August 2003

4.Kolumbien: Generalstreik am 13.August
(Los sindicatos colombianos convocan un Paro Cívico Nacional para el 12 de agosto) Alle Gewerkschaftsverbände kolumbiens haben für den 12.August zum nationalen Generalstreik aufgerufen, gegen die militarisierte Privatisierungspolitik der Regierung Uribe. Der (spanische) Aufruf auf der Seite "Rebelion.org"

5.Chile: Zeitarbeiter im Widerstand
Bei "El Teniente" - immer noch eine der oder gar die grösste Kupfermine der Welt - arbeiten 500 fest angestellte Arbeiter. Die sind gewerkschaftlich organisiert und haben Tarife. Es arbeiten dort aber auch 7.000 Zeitarbeiter. Und die haben jetzt begonnen, sich selbstständig zu organisieren. Ein (spanischer) Beitrag der Redaktion "El contratista" vom 2.August 2003 auf der Seite "Rebelion.org".

6.USA: "Broadway Streik"
 Wie sich Beschäftigte New Yorker Theaterunternehmen erfolgreich gegen Jobvernichtung wehrten - darüber berichtet der politische Gefangene Kurt Stand in einem Artikel in (und bei) der "Jungen Welt" vom 5.August 2003 (deren Redaktion zur Solidarität mit Stand aufruft).

7.Venezuela
a) Warum wir ALCA ablehnen
Ein Interview von Dario Azzellini mit Iris Varela , Abgeordnete der MVR im Parlament von Caracas und Vorsitzende der parlamentarischen ALCA-Kommission (ALCA - englisch FTAA ist das Projekt "Panamerikanische Freihandelszone").
b) "Die Bolivarischen Zirkel"
Ein Interview von Tom Burke mit Rodrigo Chavez , erschienen im US Z-Net am 30.Juli 2003, über die Bedeutung der Bolivarianischen Zirkel für Venezuela, von Christian Stache für Z-Net Deutschland übersetzt und auf dessen homepage zu lesen.

8.Argentinien: "Sei dein eigener Chef!"
Die Erfahrung der Selbstverwaltung in den argentinischen Fabriken. Ein ausführlicher Beitrag von Marco Fernandes in (und bei) der "Jungle World" vom 6.August 2003.

II.Branchen: Dienstleistungen - Allgemein: UPS

Die Augustausgabe 2003 der Betriebszeitung "Das wahre Päckchen" der verdi-Betriebsgruppe bei ups Nürnberg.

V.Neue Termine und Veranstaltungen

bis dann, nach dem Urlaub
Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^