letzte Änderung am 28. November 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Freitag, 28.November 2003 Suchen

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 28.November 2003:

liebe KollegInnen, heute neu im LabourNet Germany:

I.Branchen/Medien-IT

RBB - Freienprotest
"Freien-Vollversammlung am rbb beschließt Forderungen an Geschäftsleitung und wählt Verhandlungsdelegation"

Am Abend des 27. November 2003 haben sich im rbb-Fernsehzentrum in der Masurenallee rund 250 freie Mitarbeiter getroffen - alle Programme und Bereiche waren vertreten. Die Vollversammlung der rbb-Mitarbeiter ohne Arbeitsvertrag beschloss Forderungen an die Geschäftsleitung des Hauses. Ein Bericht.

Und: Zur Vorgeschichte der Protestversammlung

II.Internationales

a) Irak
"The occupations war on iraqi workers"

Ein (englischer) Bericht von David Bacon vom 20.Oktober 2003 über die Auswirkungen der Besatzung auf irakischer ArbeiterInnen, in dem es unter vielem anderen um die Lage der Erwerbslosen, die - mörderische - Bedeutung der Privatisierungspläne und die Fortdauer der Geltung Saddamscher (Anti-) Gewerkschaftsgesetze geht.

b) Argentinien
Solidaritätserklärung mit den Arbeitern von Neuquen

Am 25.November 2003 griff die Polizei in Neuquen eine Demonstration von erwerbslosen mit Waffengewalt an. Bei der BRD-Rundreise von Gladys Figueroa und Raul Godoy (von der besetzten Zanon Fabrik in Neuquen) wurde diese Erklärung verabschiedet - und der Aufruf, sie zu unterzeichnen.

III.Diskussion/Arbeitsalltag/Ausbildung/Studium: Streiks Herbst 2003

Die Streiks an den Universitäten ausserhalb Hessens weiten sich aus: Unis in Bayern, aber auch in Niedersachsen (Hannover) und Baden-Württemberg (Konstanz) sowie NRW (Köln) haben Vollversammlungen (gehabt), auf denen Streiks, Aktionstage und andere Widerstandshandlungen diskutiert und meist beschlossen wurden. Berlin ist dabei zu einem Zentrum geworden.

IV.Neue Termine und Hinweise

bis Montag, Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^