letzte Änderung am 12. Dezember 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Freitag, 12.Dezember 2003 Suchen

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 12.Dezember 2003:

liebe Kolleginnen und Kollegen, heute als einziges Thema im LabourNet Germany:

I.Diskussion: (Lohn)Arbeit / Praxis der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik / Leiharbeit: PSA und andere Sklavenhändler

a) "Maatwerk? Achtung Maatwerk !"

Maatwerk ist eine Zeitarbeitsfirma (in der Sprache des LabourNet Germany: Sklavenhändler) und gehört zu den niederländischen Dienstleistern im Arbeitsvermittlungsmarkt, die in den frühen 90er Jahren nach Deutschland expandierten. Nun ist Maatwerk einer der größten Betreiber der Personal-Service-Agenturen (PSA). Uns erreichten seit dem Sommer 2003 mehrere Anfragen zum Gebahren von Maatwerk und Bitten um helfende Auskünfte. Ausdrücklich ohne das den Interessen der Erwerbslosen zuwiderlaufende Konzept der PSA an sich aus der Kritik nehmen zu wollen, schien daher das Unternehmen Maatwerk genauere Betrachtung wert zu sein. Daher fragten wir am 26. August 2003: "Wer hat welche Erfahrungen mit der Firma Maatwerk gemacht? Wie sehen die Arbeitsbedingungen und -verträge aus?" Bis heute gingen bei uns Zuschriften von 22 betroffenen Personen aus fast allen Ecken der Republik ein - nun liegt die Zusammenfassung dieser geschilderten Erfahrungen mit Maatwerk von Mag Wompel, illustriert durch wörtliche Zitate und ergänzt um Literatur sowie einen Maatwerk-Standard-Arbeitsvertrag vor.

Wir bleiben am Thema dran - wer Neues weiss oder erfährt, bitte um e-mail an mag.wompel@labournet.de . Wir sammeln auch rechtliche Hinweise zur Zumutbarkeit von PSA-Arbeitsverträgen...

Maatwerk-Standard-Arbeitsvertrag
Der Arbeitsvertrag als Word-Dokument.

II.Siehe zu PSA auch:

c) Raubritter. Die Personal-Service-Agenturen fungieren als Vorreiter für flächendeckendes Lohndumping. Link zum Artikel von Dago Langhan in junge Welt vom 9.12.2003.

Dies geht wohl nicht weit genug:

d) Bertelsmann-Stiftung optimiert PSA:
- Personal-Service-Agenturen auf Erfolgskurs bringen. Positionspapier der "Initiative für Beschäftigung!" schlägt Kurskorrekturen vor. Link zur Pressemitteilung der Stiftung vom 13. Oktober 2003.
- Personal-Service-Agenturen: Erfahrungen - Konsequenzen -Handlungsperspektiven. Link zum "Dialogpapier" der Stiftung als pdf-Datei vom Oktober 2003.

Bis nächste Woche,
Helmut Weiss,
denn diesmal war noch alles von Mag...

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^