letzte Änderung am 06. Juni 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Freitag, 6.6.03 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 6. Juni 2003:

I. Branchen: Automobilindustrie / DaimlerChrysler Argentinien

a) Die Verschwundenen von Mercedes-Benz... / Der Fall Rodríguez

Nach der Entbindung von José Rodríguez von seinen Funktionen im IMB reagiert SMATA mit dem Austritt aus dem IMB ab dem 14. Mai 2003! Wir dokumentieren den Beschluß samt (sehr interessanter) Begründung in deutscher Übersetzung (pdf-Datei). Aus der Begründung: "In Anbetracht der Tatsache, (....) dass eine unbekannte deutsche Journalistin, die in Uruguay ansässig ist, eine falsche und absolut tendenziöse Version des sogenannten "Falles Mercedes-Benz-Argentina" erfunden und dabei versucht hat, den Kollegen Rodríguez in Fälle zu verwickeln, an denen er nicht beteiligt und für die er nicht verantwortlich war; ..."

b) Argentinien nach der Diktatur: Pilotverfahren von Erfolg gekrönt? jW sprach mit der in Uruguay lebenden Journalistin Gaby Weber. Gaby Weber hat ihre Recherchen zu den verschwundenen Arbeitern von Daimler-Benz in Argentinien während der Militärdiktatur 1976-1983 sie in dem Buch »Die Verschwundenen von Daimler-Benz« sowie in einem Dokumentarfilm verarbeitet. Link zum Interview von Kaspar Loeben in junge Welt vom 02.06.2003

II. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 der IG Metall

35-Stunden-Woche für die KollegInnen im Osten

Die IG Metall meldet vom 5. Juni 2003: "Die Streiks sind in den Betrieben weitergegangen, die bereits am Vortag bestreikt wurden. Wiederum beteiligten sich mehr als 12 600 Beschäftigte. (...) Die Streiks werden nach den ersten Streiktagen unterbrochen; am Mittwoch (11. Juni 2003) geht es dann - im Rahmen der flexiblen Streiktaktik der IG Metall - weiter. In Berlin und Brandenburg ist die Urabstimmung angelaufen; sie geht noch bis zum 7. Juni; das Ergebnis soll am 10. Juni bekanntgegeben werden" Siehe auch:

III. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 von ver.di

Tarif-Auseinandersetzungen um Ladenschluss

IV. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Arbeit, Arbeit, Arbeit - "realpolitische" Modelle der Sozial- und "Beschäftigungs"politik / allgemein / Agenda 2010

Proteste: "Der Horrorkatalog von Kanzler Schröder muss vom Tisch!"

Schluss-Erklärung der Aktionskonferenz am 4. Juni 2003 in Oberhausen, einstimmig verabschiedet von den 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 34 Betrieben. Aus dem Text: "... Wir rufen dazu auf, Kämpfe, Streiks und Protestaktionen gegen die Agenda 2010 vorzubereiten und durchzuführen, bis hin zum Generalstreik..."

V. Branchen: Medien und Informationstechnik / Bauer-Konzern

Bauer in Köln kündigt Betriebsrat

Solidaritätsbewegung mit Helmut Schmidt. Meldung von ver.di Landesbezirk NRW, Fachbereich Medien, Kunst und Industrie vom 4. Juni 2003. Aus dem Text: "In der am 2. Juni 2003 zu Ende gegangenen Betriebsratswahl bei bauer druck Köln KG haben die Beschäftigten mit einer Wahlbeteiligung von 75% und insbesondere mit 83% der abgegebenen Stimmen für Helmut Schmidt auf dessen Kündigung reagiert!
Das von bauer druck gegen Helmut Schmidt verhängte Verbot, den Betrieb zu betreten ist unmittelbar vor der Stimmenauszählung zurückgenommen worden. Allerdings lies die Firma keinen Zweifel, dass sie die Kündigung von Helmut Schmidt weiterhin betreibt. In der konstituierenden Betriebsratssitzung am 3. Juni 2003 wurde Helmut Schmidt einstimmig wieder zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. (...) Am Montag, dem 7. Juli 2003 um 10.30 Uhr findet im Arbeitsgericht Köln, Saal 107, der Gütetermin im Kündigungsschutzverfahren von Helmut Schmidt gegen bauer druck statt. In diesem Termin wäre es wichtig, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen durch ihre Teilnahme ihre Solidarität und ihren Protest zum Ausdruck bringen!
Am Donnerstag, dem 10. Juli 2003 um 10.15 Uhr findet im Landesarbeitsgericht Köln, Saal 102, das Verfahren zur Wiedereinsetzung in den alten Stand des Betriebsrates gegen bauer druck statt. Am gleichen Tag wird um 14.30 Uhr eine Betriebsversammlung bei bauer druck stattfinden."

VI. Solidarität gefragt!

Michael Prillwitz, kämpferischer Betriebsrat, erneut außerordentlich gekündigt!

Beim Fall Michael Prillwitz gibt es ne neue Entwicklung. Er hat am 5.6.03 die zweite Kündigung erhalten, der der Betriebsrat zugestimmt hat! Der Geschäftführer des Werkes in Rostock ist zusammen mit Personalchef bei ihm vorbei gekommen. Die Begründung für die Kündigung: "wichtige Gründe". Der Kollege will trotzdem weiter dagegen halten und um seine Wiedereinstellung kämpfen.

VII. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Gewerkschaften und Rot-Grün

VIII. Krieg gegen Irak: Hintergründe

IX. Diskussion: Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften / Gesundheitswesen

a) Gesundheitssystemmodernisierungsgesetz

Am 18. Juni soll das Gesetzespaket das erste Mal im Bundestag verlesen werden. Dann wird es tagelang im Gesundheitsausschuss diskutiert. Abschließende Lesung und Abstimmung ist am voraussichtlich 8. Juli. Dann kommt das GMG in den Bundesrat...

b) Ab 75 nur noch Aspirin?

Bochumer Theologe: Teure Medizin nur noch für Junge?. Der katholische Theologie-Professor Joachim Wiemeyer äußerte am 2. Juni in einem Interview mit der ARD-Sendung "Report aus Mainz" die Meinung, "dass wir vor allen Dingen medizinische Leistungen für Jüngere bereitstellen müssten, aber nicht jede lebensverlängernde Maßnahme für sehr alte Leute noch durchführen müssen". Wiemeyer, der Berater der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Sozialethiker ist, sagte weiter: "Es ist daher gerecht, bestimmte teure medizinische Leistungen ab einer bestimmten Altersgrenze nicht mehr vorzusehen, sondern sich in solchen Fällen etwa auf eine Behandlung akuter Schmerzen zu beschränken." Wiemeyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum. Siehe dazu:

c) Der große Bluff der Banken und privaten Versicherer. Warum das soziale Umlageverfahren dem kapitalistischen Kapitaldeckungsverfahren überlegen ist. Link zum Beitrag beim Bund der Pflegeversicherten e.V.

X. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifpolitik allgemein

Wie flexibel ist der Flächentarifvertrag?

"Der Bundeskanzler hat in seiner Regierungserklärung mehr Flexibilität in den Flächentarifverträgen gefordert. Fakt ist: Durch eine Vielzahl von Öffnungsklauseln haben Flächentarifverträge inzwischen die Möglichkeiten der Anpassung an besondere betriebliche Rahmenbedingungen und Erfordernisse drastisch erweitert. Eine Dokumentation des WSI-Tarifarchivs findet sich im Netz."

XI. Branchen: Automobilindustrie / Daimler Chrysler Werk Kassel

Nachrichten vom Mercedesplatz - Meldungen und Meinungen von Kollegen für Kollegen der DaimlerChrysler AG Werk 69 Kassel - Ausgabe Mai 03 als pdf-Datei

XII. Einige neue Veranstaltungshinweise

Lieber Gruss und erholsame, lesereiche Freie Tag - bis Dienstag!
Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

Der Kaffee für den täglichen Aufstand: Zapatistischer Bio-Kaffe aus Chiapas!
Filterkaffee, zwei Sorten Espresso, alles gemahlen oder auch als ganze Bohnen:
www.cafe-libertad.de - Tel./Fax: 040-880 11 61 bzw. nachmittags: 040 - 2090 6893

LabourNet Germany Top ^