letzte Änderung am 30. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Donnerstag 30.10.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 30. Oktober 2003:

I.Diskussion/Gewerkschaften/verdi/Kongress03

1."Emotional geprägte Debatten zum Abschluss"

Der Bericht von Wolfgang Zimmermann (verdi-Linke NRW) über die letzten beiden Kongresstage befasst sich mit den Debatten um Versicherungen und NATO - und skizziert die Vorhaben der verdi-Linken.

2."Aber was ist mit der Auflösung der Bundeswehr? Ist es richtig solch einen Antrag zu unterstützen? Ich meine: ja"

Eine kurze Stellungnahme von Helmut Born (verdi-Linke NRW) zu den Protokollpassagen bezüglich der Bundeswehr/NATO-Debatte.

3."Demo gegen Sozialabbau am Sonnabend: Ignoriert ver.di-Vorstand Kongreßbeschluß?"

Ein Interview von Daniel Behruzi mit Bernhard Jirku , dem Bundesverantwortlichen verdis für Erwerbslosenarbeit in (und bei) der "Jungen Welt" vom 30.Oktober 2003, über das Verhalten des Bundesvorstandes gegenüber dem Beschluss des Gewerkschaftstages, zur Demonstration am 1.November aufzurufen.

4."Bäumchen im Herbstwind"

Ein Bericht von Joel Vogel in (und bei) der "Jungle World" vom 29.Oktober 2003 über seine Eindrücke am Rande des verdi-Kongresses.

II.Diskussion/Gewerkschaften/Tarifrunde2003/IG BAU

Die IG BAU hat mit den Unternehmensverbänden der Baubranche einen Tarifvertrag über 13.Monatseinkommen (und Mindestlohn) abgeschlossen, dessen Bedeutung über die Branche hinausgeht:

a) Erstmals Öffnungsklausel ohne Bedingungen in einem Tarifvertrag

Ein AP - Bericht auf der Seite von Yahoo - News über den seit Mittwoch 29.Oktober 2003 gültigen Tarifvertrag - mit einer Gegenstimme von der Tarifkommission der IG BAU angenommen.

b) Weihnachtsgeld und Mindestlöhne gesichert

Die Darstellung des Tarifvertrags auf der homepage der IG BAU.

c) Kotau vor den Bossen

Ein Bericht von Rainer Balcerowiak in (und bei) der "Jungen Welt" vom 30.Oktober 2003 zum neuen 'Tarifvertrag in der Baubranche.

d) Construction deal puts spotlight on German work law

Ein (englischer) Bericht von Hugh Williamson in (und bei) der "Financial Times" vom 29.Oktober 2003, als Beleg dafür, welche Bedeutung diesem Vertrag anderswo beigemessen wird.

III.Branchen/Chemie/Allgemein

Die Auseinandersetzung um die EU-Chemierichtlinie "Reach" Zum ersten Mal will die EU mit "Reach" europaweite gemeinsame Normen für einen Industriezweig erlassen. Während Umweltorganisationen die Verwässerung des Konzepts nach den Interventionen von Schröder, Blair und Chirac kritisieren, sehen sich die chemische Industrie - und mit ihr viele Gewerkschaften - einmal mehr kurz vor der Pleite. Am 29.Oktober 2003 legte die EU Komission ihren überarbeiteten Entwurf vor.

a) Neue Runde im Kampf um «sichere» Chemikalien

AP - Bericht auf der Seite "Yahho - News", in dem vor allem die vehemente Reaktion des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) dargestellt wird.

b) EU-Chemikalienrichtlinie unzureichend

ots - Bericht auf der Seite "Yahoo - News" mit den zusammengefassten Reaktionen von Umweltverbänden.

c) Ludwigshafener Erklärung vom 10.Oktober 2003

Der "Zukunftspakt Chemie" von Unternehmensverband, BASF und IG BCE (als pdf - Datei zum download) auf der homepage der IGBCE. Darin heisst es unter anderem:"Ökologisch ist unsere chemische Industrie mit ihren Produkten, Standards und Anwendungen im Bereich Umwelt, Sicherheit und Gesundheit weltweit beispielhaft". Noch Fragen?

d) Countdown für Reach

Die gemeinsame Erklärung mehrerer Umweltverbände vom 29.Oktober 2003 als pdf - Datei zum download von der homepage der "Aktionskonferenz Nordsee".

bis bald, Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^