letzte Änderung am 23. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Donnerstag, 23.10.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 23. Oktober 2003:

I.Diskussion/verdi/Zustand/Kongress 03

a) Kurzbericht vom Gewerkschaftstag 2003
Helmut Born von der verdi-Linken NRW gibt eine kurze Einschätzung der ersten beiden Kongresstage, unter anderem mit Geschäftsbericht und dem provokativen Fischer-Spektakel.

b) Kurzbericht vom Gewerkschaftstag : Abgewählt
Wolfgang Gröf und Helmut Born berichten - unter anderem über die Abwahl von Beate Eggert bei den Vorstandswahlen.

c)"Am Leben teilhaben"
Video-Clip(download): Diskussionsbeitrag vom 20.Oktober 2003 zum Geschäftsbericht von Anne Eberle (verdi-Linke NRW, Bundeserwerbslosenausschuss) auf den Protokollseiten der verdi-homepage.

d) "Auf eigene Kraft vertrauen"
Video-Clip (download): Diskussionsbeitrag vom 20.Oktober 2003 zum Geschäftsbericht von Wolfgang Zimmermann (verdi-Linke NRW) auf den Protokollseiten der verdi-homepage.

II.Internationales

1.USA: Supermarkt - Streik

Zum ersten Mal seit 25 Jahren gibt es in den USA - ausgehend von Südkalifornien - seit 12.Oktober einen Streik in einer Reihe von Supermarkt-Ketten in 5 Bundesstaaten. Daran sind rund 83.000 Beschäftigte, zumeist Frauen, AfroamerikanerInnen und LatinAs beteiligt. Sie wehren sich gegen die gemeinsame Forderung der diversen Geschäftsleitungen, die Finanzierung der Krankenversicherung weiter zu Lasten der Beschäftigten zu verändern.

2.Bolivien: "LOS YERROS DE LA REBELIÓN DEL ALTIPLANO"

(Die Irrtümer der Rebellion des Altiplano)
Ein (spanischer) Bericht von Miguel Pinto Parabá vom 19.Oktober 2003 für (und bei) "Econoticias Bolivia" über eine Konferenz, auf der Vertreter aller wichtigen Organisationen, die am Aufstand gegen Sanchez de Losada beteiligt waren, Bilanz ihrer Fehler und Schwächen zogen.

3.Niederlande: 2 Jahre Lohnverzicht?

Über alle deutsche Sender wurde mal der Nachbar gelobt: Die Gewerkschaften seien bereit, für 2 Jahre auf Lohnerhöhungen zu verzichten - also realen Lohnverlust in Kauf zu nehmen - und dafür entsprechende Gelder zur Sicherung der Sozialsysteme zu nutzen. Nun ist es einerseits etwas komplizierter als die Jubelmeldungen nahe legten: Für das zweite Jahr - 2005 - gibt es einige Bedingungen, und andrerseits gibt es auch erheblichen Widerstand - etwa von Seiten der grössten Einzelgewerkschaft des FNV.

4.Frankreich: Taxifahrer - Streik in Saint Ouen

Ein gemeinsames Kommuniqué von SUD-Taxi und CFDT-Taxi über den Streik, den die Taxifahrer der Gesellschaft "G 7" in Saint Ouen seit dem 29.September 2003 führen: 7 Tage, je 10 Stunden für den Mindestlohn, so lauten kurz zusammengefasst die Arbeitsbedingungen der Fahrer, die zumeist aus der Migration kommen: 300 sind in den Streik getreten...

III.Neue Termine und Hinweise

bis dann
Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^