letzte Änderung am 10. Juli 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Donnerstag, 10.7.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 10. Juli 2003:

I. Solidarität gefragt!

ETIB unterdrückt Betriebsratsgründung

Am 08.07. wurde der Kollege Jens Fertsch, ein Mitglied des Wahlvorstandes zur Wahl eines Betriebsrates bei ETIB (Bremen), von der Geschäftsleitung ohne Angabe von Gründen "von der Arbeit freigestellt" und nach Hause geschickt. Es wird befürchtet, dass dies einen ersten Schritt in Richtung Kündigung darstellen soll.

In Bremen hat sich ein Solidaritätskomitee gegründet, das die Weiterbeschäftigung von Jens Fertsch erreichen will und die Kolleginnen und Kollegen von ETIB bei der Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte unterstützen will: "Bitte schickt Protestbriefe an ETIB, richtet Protestanrufe an den Geschäftsführer und sammelt unter Kolleginnen und Kollegen Unterschriften für die sofortige Weiterbeschäftigung von Jens Fertsch und für ein Ende der Behinderungen der Betriebsratswahl. Dazu wollen wir vor allem Kolleginnen und Kollegen, Betriebsräte und Vertrauensleute der Firmen DaimlerChrysler AG, Ford Werke, Adam Opel AG, Deutsche Bahn AG, Shell, McDonald’s Deutschland, Volkswagen AG und DaimlerChrysler Aerospace Airbus AG auffordern, welche die Referenzkunden der Firma ETIB sind." Siehe dazu:

II. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 der IG Metall: 35-Stunden-Woche im Osten

Aufarbeitung - innergewerkschaftliche Debatte und Proteste

III. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 von ver.di

Tarifrecht im öffentlichen Dienst

IV. Internationales: Türkei

Anklagebank statt Lehrstuhl. Proteste gegen Gastprofessur für Ex-Premier Yilmaz: Der letzte Auftritt von Yilmaz an der Ruhr-Uni?

Das Bündnis für Menschenrechte an der Ruhr-Uni ruft für für heute zu einer Demonstration gegen die Gastprofessur des Menschenrechtsverbrechers Yilmaz an der Ruhr-Uni auf. Zunächst findet eine Kundgebung auf dem Husemannplatz statt. Beginn ist 16.30 Uhr. Anschließend findet ein Demonstrationszug in die Clemensstraße statt. Siehe dazu

V. Internationales: Frankreich

Streik der Kulturschaffenden

c) Ein Gewerkschafter hinter Gittern: José Bové - Solidaritätserklärung für José Bové auf der Veranstaltung "Allein machen sie Dich ein - Strategien gegen Sozialabbau" am 1.Juli in Berlin

VI. Internationales: Österreich

Arbeiterinteressen radikaler verteidigen. Im Kampf gegen den Rentenklau hat der ÖGB die erste Runde verloren

Trotz Generalstreik hat die österreichische Regierung ihr Paket zum Rentenklau durchgezogen. Doch die Stimmung ist nicht niedergeschlagen. Zum ersten Mal seit 50 Jahren hat es im Land einen Generalstreik gegeben; die Gewerkschaften bereiten sich auf weitere Auseinandersetzungen im Herbst vor und eröffnen damit die Möglichkeit, über eine erfolgreiche Kampftaktik zu diskutieren. Angela Klein interviewte für die SoZ JOHANN SCHÖGLER, einen Lehrer aus Graz, der aktiv an den Streiks und Aktionen beteiligt war. Interview in der SoZ 7 vom Juli 2003 - wir danken der Redaktion für die Freigabe!

VII. Diskussion: Europäische Union

VIII. Diskussion: (Lohn)Arbeit und Erwerbslosigkeit / Arbeit, Arbeit, Arbeit - "realpolitische" Modelle der Sozial- und "Beschäftigungs"politik / PSA und andere Sklavenhändler

IX. Internationales: Venezuela

"Liebe Kolleginnen und Kollegen der Arbeiterklasse: Wir wenden uns an euch um auf die Entscheidung des IBFG/ORIT (Internationaler Bund Freier Gewerkschaften/Regionalorganisation Amerika), getroffen im Rahmen des III Weltsozialforums von Porto Alegre, Brasilien aufmerksam zu machen...."

Der Link zur Übersetzung des Briefes der Fuerza Bolivariana de Trabajadores de Venezuela an GewerkschaftskollegInnen der Region und der Welt, Februar 2003 wird heute ersetzt durch eine bessere Übersetzung, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 6-7/03 (pdf-Datei)

X. Branchen: Branchen: Chemische Industrie / Continental AG

Conti unterliegt erneut vor mexikanischem Gericht. Neue Verhandlungen zum OECD-Beschwerdefall Euzkadi begrüßt. Pressemitteilung von FIAN vom 10. Juli 2003

Lieber Gruss, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^