letzte Änderung am 2. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Donnerstag, 2.10.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 2. Oktober 2003:

I. (Un)Zitat der Woche

"Lassen Sie nicht zu, dass die Scharfmacher die Oberhand gewinnen und ein soziales Klima schaffen, in dem Kooperation unmöglich wird."

IG BCE- Schmoldt an die Repräsentanten der Wirtschaft beim Zukunftskongress der IG BCE, zitiert in "Schmoldt wirbt für flexible Tarifpolitik. Gewerkschaftschef sucht Gespräch mit Arbeitgebern über gesetzliche Öffnungsklauseln", Artikel von Matthias Schiermeyer in der Stuttgarter Zeitung vom 27.9.2003. Darin ebenfalls von Interesse:

".... Schmoldt verwies auf das jüngste Treffen der DGB-Spitze mit dem Kanzler. Dabei sei gemeinsam festgelegt worden, dass die Gewerkschaften mit dem Bundesverband der Arbeitgeber und den Verbänden der großen Branchen eine einheitliche Position zur Ausgestaltung von Öffnungsklauseln zu Stande bringen sollen, damit diese in einen Gesetzentwurf eingebracht werde. "Wir sind verpflichtet, in diese Gespräche einzutreten", mahnte Schmoldt und sprach sich so gegen eine Blockadehaltung der Gewerkschaften aus. Öffnungsklauseln seien nicht von vornherein "marktradikale Folterwerkzeuge"...."

II. Diskussion: (Lohn)Arbeit / Aktionen / Bundesweite Demonstration am 1. November in Berlin

III. Diskussion: Grundrechte

IV. Diskussion: Geschichte

50 Jahre zu spät. Zwangsarbeiterstiftung will nun auch Opfer medizinischer Versuche der Nazis »entschädigen«. Link zum Artikel von Ulla Jelpke in junge Welt vom 27.09.2003

V. Branchen: Sonstige Industrie / Stahl-Industrie

tödlicher Arbeitsunfall bei der SIDMAR in Gent!

Am Montag den 22.09.03 um 09:20 Uhr hat sich bei der SIDMAR in Gent ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Im Kaltwalzwerk an der Tandemstraße 2 wurde ein Arbeitswalzenpaar mit einem funkgesteuerten Kran angehoben. Die Walzen bewegten sich in Richtung des Betroffenen und quetschten ihn zwischen den Arbeitswalzen und Stützwalzen, die hinter ihm standen, ein. Er verstarb unmittelbar. Siehe den Bericht belgischer Gewerkschafter (pdf-Datei)

V. Branchen: Automobilindustrie international / Herstellerübergreifend / Automobilindustrie in den USA

Auto Contracts. UAW Will Trade Concessions for Health Care, Organizing Rights. Link zum (englischen) Artikel von Jane Slaughter in LaborNotes vom September 2003. Den Hintergrund bilden die Pläne der Automobilhersteller in den USA, sich aus der Finanzierung der Krankenversicherung "zurückzuziehen"

VI. Branchen: Dienstleistung / Transportwesen/Logistik/Bahn

VII. Diskussion: (Lohn)Arbeit / Praxis der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik / Leiharbeit: PSA und andere Sklavenhändler

VIII. Internationales: Israel

Streik im öffentlichen Dienst

Seit dem 29.September 2003 streiken in Israel über 60.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr setzen sie sich gegen heftige Einschnitte der rechtskonservativen Regierung in Staatsausgaben und soziale Sicherung zur Wehr. 600 Entlassungen hatte die Gewerkschaft bereits im Mai zugestimmt - nun sollen weitere 2000 Stellen gestrichen werden, das gesamte Kürzungsprogramm umfasst rund 2 Milliarden Euro. Insbesondere in den Häfen wurde der Streikaufruf massiv befolgt - über 40 Schiffe lagen bereits nach zwei Tagen wartend in den Anlagen. Die Regierung Sharon gab am zweiten Streiktag bekannt, sie werde mit Jordanien und Ägypten Verhandlungen aufnehmen, um über deren Häfen die Streikfolgen zu umgehen.

Und schließlich ein positives Beispiel:

IX. Internationales: Großbritannien

Labour: Scharfe Attacke gegen Irak-Krieg, Gesundheitsreform abgeschmettert.

"Parteitagsteilnehmer werfen der Regierung vor, die Bevölkerung belogen zu haben. Große Mehrheit gegen Veränderungen im größten staatlichen Gesundheitssystem der Welt. Mit der Ablehnung der Gesundheitsreform hat die britische Labour-Partei ihrem Regierungschef Tony Blair eine empfindliche Niederlage beigebracht. Sie folgten damit dem Antrag der größten britischen Gewerkschaft Unison, die die Aufgabe des umstrittenen Projekts forderte...." Link zum Artikel in die Welt vom 1. Okt 2003

X. Passend dazu das Zitat des Tages:

"Drohungen
Bekanntlich droht Bundeskanzler Schröder gelegentlich vor Bundestagsabstimmungen gegenüber seinen Fraktionsmitgliedern mit seinem Rücktritt. Dabei ist es angesichts seiner sogenannten "Reformpolitik" für uns eher eine Bedrohung, wenn er bleibt."

Quelle: Einheit(z)-Textdienst von Werner Lutz 10/03

XI. In eigener Sache

Aufgrund der immer noch andauernden Mail-Attacken gegen das LabourNet gibt es zeitweise Ausfälle des Mailservers. Wer eine Fehlermeldung erhält, sendet bitte die e-mail nochmals und zwar an die Adresse m.wompel@comlink.org

Ein arbeitsfreies langes Wochenende wünscht Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^