letzte Änderung am 20. Mai 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Dienstag 20.05.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Dienstag, 20. Mai 2003:

I. Branchen: Automobilindustrie / DaimlerChrysler Argentinien

Die Verschwundenen von Mercedes-Benz: Erster Erfolg im Fall Rodríguez!

IMF-Executive Committee Meeting in Genf am 14.05.2003 hat beschlossen:
"Bis zur rechtlichen Klärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe gilt José Rodríguez aus Sicht des IMB als unschuldig. Gleichzeitig muss der IMB sich davor schützen, dass die gegen José Rodríguez erhobenen Vorwürfe sich auch gegen den IMB richten. Daher beschliesst die Exekutive, bis zur rechtlichen Klärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe José Rodríguez von seinen Funktionen im IMB zu entbinden."

Siehe dazu auch: Jefe de SMATA suspendido. La FITIM suspende a Jose Rodriguez de su cargo de vice presidente por violation de los derechos humanos (SMATA Vorsitzender Rodriguez von seinen Funktionen im Internationalen Metallarbeiterbund suspendiert). Spanischer Artikel von Gaby Weber für Argenpress.info vom 15.5.2003 mit einer kurzen deutsche Zusammenfassung des Teils über den Beschluss des IMB

Wir erinnern daran, dass die Recherchen und Verfahren viel Geld kosten! Hierfuer wird vom LabourNet Germany ein Spendenkonto verwaltet, das dringend aufgefuellt werden muss:
Konto M. Wompel / Mercedes-Gewerkschafter
Postbank Dortmund
BLZ: 44010046
Kto.-Nr.: 263442-469

II. Branchen: Automobilindustrie / DaimlerChrysler Werk Bremen

KOLLEGEN von DAIMLER INFORMIEREN, Link zur Ausgabe 452 vom 6. Mai 2003. Die pdf-Ausgabe wird leider erst in einigen Tagen verfügbar sein..

III. Branchen: Automobilindustrie / Opel Bochum

Gegenwehr ohne Grenzen - Info der GoG Nr. 25 vom April 2003. Durch Software-Probleme als html-Version; wir hoffen, das Info Nr. 24 nachzuliefern...

IV. Branchen: Sonstige / Maschinen- und Anlagebau

a) Résistance: Alstom Power AG vor Massenentlassung in Mannheim - Arbeiter rebellieren

Am ehemaligen ABB-Standort in Mannheim ist der Abbau von 700 Arbeitsplätzen im Bereich Turbinenbau, Generatorenbau und Kraftwerksplanung geplant. Insgesamt beschäftigt der französische Alstom-Konzern in Mannheim 2350 Arbeitnehmer. Doch die Belegschaft kämpft: Am 1. Mai. haben rund 30 Arbeiter eine Aufsichtsratssitzung in Mannheim für etwa eine Stunde unterbrochen. Am Tag zuvor (30.4.) hatten etwa 700 Beschäftigte spontan die Arbeit niedergelegt. Der Widerstand läuft unter dem Motto "Résistance/Widerstand gegen "Globalisierung" und Arbeitsplatzabbau". Wir dokumentieren:

Das "Päckchen" wird ergänzt um 2 Bilder und die Bitte der Belegschaft um Unterstützung - die Betriebsratsadresse ist den Flugblättern zu entnehmen!

b) Streik bei Heidelberger Druckmaschinen in Kiel

V. Internationales: Kolumbien

Attentatdrohung gegen die Lebensmittelgewerkschaft Sinaltrainal. Um Solidarität wird gebeten.

Am 16. Mai 2003 gingen am Sitz der Gewerkschaft Sinaltrainal in Bogotá, Kolumbien, Drohanrufe ein. Mit diesen Drohungen wird versucht, Angst und Schrecken zu verbreiten, sowohl bei den Mitgliedern der Sinaltrainal, wie auch unter den schweizerischen und spanischen Brigadisten, die ein internationales Camp mit der Sinaltrainal und anderen sozialen Organisationen durchführen. Siehe die Bitte des Vorstand Sinaltrainal vom 16.Mai 2003 um internationale Solidarität mit weiteren Infos sowie Protest- und Soli-Adressen

VI. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien / Tarifrunde 2003 der IG Metall

35-Stunden-Woche für die KollegInnen im Osten!

Zu dieser unterstützenswerten antizyklischen Tarifauseinandersetzung der Ost-KollegInnen dokumentieren wir heute:

VII. Diskussion: Gewerkschaftsstrategien

a) Kann man gegen Global Player noch streiken?

jW sprach mit Benno Bareither, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG) der Verwaltungsstelle Schwarzwald/ Hochrhein in Freiburg "Monatelang haben Beschäftigte, Betriebsrat und Gewerkschaft für den Erhalt der beiden badischen Gubor-Schokoladenwerke des Barry-Callebaut-Konzerns in Müllheim und Münstertal gekämpft. Ohne Erfolg. Im April wurde ein Sozialplan unterzeichnet. Im Herbst werden die meisten der 270 Beschäftigten stempeln gehen. Warum blieb der Arbeitskampf erfolglos?..." Link zum Interview von Martin Höxtermann in junge Welt vom 19.05.2003

b) Konsequent sein! Anmerkungen zum Unternehmen der Zukunft und zu den Gewerkschaften

Link zur Satire von Wilfried Schmickler in junge Welt vom 19.05.2003. Diesen Text stellte der Kölner Satiriker und Kabarettist Wilfried Schmickler erstmals in der Sendung »Mitternachtsspitzen« des WDR vom 1. Mai vor.

Lieber Gruss, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

Der Kaffee für den täglichen Aufstand: Zapatistischer Bio-Kaffe aus Chiapas!
Filterkaffee, zwei Sorten Espresso, alles gemahlen oder auch als ganze Bohnen:
www.cafe-libertad.de - Tel./Fax: 040-880 11 61 bzw. nachmittags: 040 - 2090 6893

LabourNet Germany Top ^