letzte Änderung am 14. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Dienstag, 14.10.2003 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Dienstag, 14. Oktober 2003:

I.Internationales
a) Bolivien

"Hubschrauber, Panzer, Maschinengewehre - der Präsident will den Dialog..."
Zum zweiten Mal in diesem Jahr entwickelt sich eine Auseinandersetzung im ärmsten Land Südamerikas zur totalen politischen Konfrontation. Der Widerstand gegen den Verkauf der Gasvorkommen an die USA und Mexico wird zum Kampf gegen die neoliberale Regierung. Seit dem ersten nationalen Widerstandstag am 15.September 2003 sind über 40 Menschen der Repression von Polizei und Armee zum Opfer gefallen. Seit dem 6.Oktober scheint es zu gelingen, alle Kräfte der Opposition und der sozialen Bewegungen zu mobilisieren - bis dahin spielte etwa die MAS (Bewegung zum Sozialismus) des knapp unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Evo Morales eine eher dubiose Rolle. Bei den Strassenblockaden glänzte sie weitgehend durch Abwesenheit. In dieser Situation hat der traditionsreiche Gewerkschaftsbund COB zusammen mit den (indianischen) Organisationen der Landarbeiter und Kleinbauern eine entscheidende Rolle übernommen. Ein Bericht von Roberto Solana Fuentes über die Ereignisse der letzten Tage in Bolivien.

b) Frankreich

"Arbeitspolitik auf Kosten von Einwanderern"
Die ausführliche Fassung eines Beitrags von Bernard Schmid über das neue französische "Ausländergesetz", der so beginnt: "Den schlimmsten Gesetzestext, der in Frankreich seit 1945 hervorgebracht wurde“ nennt Michel Tubiana, der Vorsitzende der traditionsreichen Liga für Menschenrechte (LDH), den derzeit beratenen Entwurf zur Neuregelung der Ausländergesetze."

II.Branchen
a) Dienstleistungen/Einzelhandel/Schlecker

"SCHLECKER engaña y roba a sus trabajador@s"
(Schlecker täuscht und bestiehlt seine ArbeiterInnen)
Der anarchistische Gewerkschaftsbund CNT organisiert bei den spanischen Schleckerfilialen eine Reihe von Solidaritätsaktionen mit entlassenen Frauen, die fristlos wegen angeblichen Diebstahls gekündigt wurden: der Gewerkschaft zufolge viel zuviele, um nicht darauf hinzudeuten, dass sie unter Vorwänden gekündigt werden, um Abstandszahlungen zu vermeiden. Der (spanische) Bericht auf der homepage der CNT.

b) Medien-IT/IBM

Ex-IBM Workers' Cancer Suit Moves Forward
(Die Krebsklage früherer IBM Beschäftigter geht weiter)
Ein (englischer) Bericht von Rachel Konrad, Associated Press, beim Nachrichtenportal "Yahoo-News" vom 30.September 2003 über Gerichtsentscheidungen in einer Reihe von Klagen früherer IBM Beschäftigter wegen Krebsleiden als Ergebnis ihrer Beschäftigung. Richter Robert Baines liess die Klagen von Alida Hernandez und James Moore, die bei der IBM Microchip-Montage in South San Jose gearbeitet hatten, zum Jury-Verfahren zu. Zwei andere Fälle wurden abgelehnt. Rund 250 weitere Klagen stehen US-weit zur Entscheidung an.

c) Sonstige Industrie
SKF: Belegschaft kämpft gegen geplante Werksschließung

Am 08.10.03 wurden völlig überraschend der Betriebsrat und die Belegschaft der SKF Gleitlager GmbH über die beabsichtigte Schließung des Standortes in Püttlingen informiert. 318 Mitarbeiter würden dadurch in den nächsten 14 Monaten ihren Job verlieren. In einer außerordentlichen Betriebsversammlung hat sich die Belegschaft entschlossen, diese Entscheidung nicht hinzunehmen und gegen die geplante Standortschließung zu kämpfen. Zur Sonderseite der IG Metall Völklingen.

III.Arbeitsalltag/Bildung/Studium
Weiteres Material zum EEBF

Das "erste Europäische Bildungsforum" in Berlin, das paralell und alternativ zur Tagung der europäischen Bildungsminister stattfand befasste sich auch mit der sogenannten "Bologna-Erklärung" dieser Minister, die Grundlage deren Tagung war.
a) Die Bologna Erklärung der europäischen Kultusminister zur "Europäisierung des Hochschulraumes" vom Juni 1999 auf der Mobilisierungsseite des EEF
b) Die ausführliche kritische Stellungnahme des "Bundes Demokratischer Wissenschaftler" zu dieser Erklärung vom 11.September 2003 (als pdf-Datei zum Download).

IV.Neue Termine und Hinweise

bis dann
Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^