letzte Änderung am 12. Mai 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter -> 12.05.2003 Suchen

Neu im LabourNet Germany am Mittwoch, den 12. Mai 2003

1. Südafrika

Verteidige die Arbeiterkontrolle und Demokratie in der CEPPWAWU

In der Region Wits wurden die Funktionäre suspendiert. Dagegen protestieren die Vertrauensleute und werden am 14. Mai 2003 zur Zentrale marschieren. Hintergründe und Forderungen der Vertrauensleute: Defend Workers' Control And Democracy In CEPPWAWU!!

2. Algerien

Die neue Regierung und die Gewerkschaften - Ein Kabinett für die "sozialen Grausamkeiten" ?

"Manchmal wird man alte Bekannte einfach nicht los, auch wenn man es zu gern würde. So scheint es den Algeriern mit Ahmed Ouyahia zu gehen. Der 51jährige Verwaltungsfachmann und Diplomat stand seit Jahren auf der politischen Bühne vorne. Ab 1996 hatte er bereits zwei Jahre lang als Premier amtiert, später dann als Justizminister (1998 - 2002) und schließlich als persönlicher Repräsentant des Staatspräsidenten. Am vorigen Freitag - der in Algerien und anderen muslimischen Ländern den wöchentlichen Feiertag bildet - stellte der frisch zum Premierminister ernannte Ouyahia seine Regierungsmannschaft vor. " Ein Artikel von Bernhard Schmid zur neuen Regierung

3. Israel

"Ich kam mit nichts, ich gehe mit nichts."

Wang Chang-Chi, ist ein "illegaler" Fremdarbeiter in Israel. Er soll jetzt deportiert werden. Über ihn, sein Leben in Israel und die Bedingungen unter denen soclche Fremdarbeiter in Israel erleiden müssen, wird in einem Bericht aus der Zeitung Haaretz vom 12. Mai 2003 geschildert: "I came with nothing, I leave with nothing".

4. Gewerkschaftsstrategien - Internationale Erfahrungen

Aufbau internationaler Solidarität / über die internationale Rolle der AFL-CIO

Der South Bay AFL-CIO Labor Council (SBLC) in San Jose, California hat einen Antrag verabschiedet, in dem eine Aufklärung über die schlechte internationale Rolle der AFL-CIO gefordert wird.

Schöne Grüße

Dave


Der Kaffee für den täglichen Aufstand: Zapatistischer Bio-Kaffe aus Chiapas!

· Filterkaffee, zwei Sorten Espresso, alles gemahlen oder auch als ganze Bohnen: www.cafe-libertad.de - Tel./Fax: 040-880 11 61 bzw. nachmittags: 040 - 2090 6893


LabourNet Germany Top ^