letzte Änderung am 16. Sept. 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Montag 16. September 2002 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 16. September 2002:

I. Solidarität gefragt / Natale Fontana

Druckverarbeitung Nürnberg: Die fristlose Kündigung vom Natale Fontana muss zurückgenommen werden!

Heute neu:

a) Aufruf der ver.di Nürnberg zur Teilnahme am Prozeßtermin am 19.09.02.

b) Kann man "verkommene Moral" steigern? - Oder ...

"Nicht genug, dass der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Natale Fontana mit tatkräftiger Unterstützung einer "neuen" Betriebsratsmehrheit, fristlos gekündigt wurde.

Nein, auch der plumpe Versuch, einen der zweifelhaften Kündigungsgründe durch den überraschenden Besuch eines Geschäftsführers, bei einem ehemaligen Betriebsratsmitglied im nachhinein zu bestätigen reichte den verantwortlichen Protagonisten nicht.

Am 24.07.02 wurde Kollege Fontana von Hr. Jürgen Loos seines Zeichens "Leiter der Personalverwaltung der D.V.N." um ca. 16.00 Uhr telefonisch belästigt. An diesem Tag, fanden vorher auch zwei Ver.di Flugblatt-Aktionen vor den Werkstoren der D.V.N. statt.

Der fristlos Gekündigte wurde befragt, ob der sogenannter "Monitorarm" (Schwenkarm auf den ein PC-Monitor gestellt werden kann), den Kollege Fontana bei der Räumung seiner persönlichen Sachen aus dem Betriebsratsbüro mitgenommen habe, sein Eigentum sei. Dies wurde von ihm bejaht und bevor der Personalverwalter versuchte weiter Fragen zu stellen, wurde das Gespräch von dem arbeitslosen Kollegen beendet."

II. Kolumbien

Immer neue Angriffe auf GewerkschafterInnen

Die Angriffe gehen weiter. Am 31. August 2002 wurde der Gewerkschaftsaktivistt Adolfo de Jesus Munera umgebracht, nachdem seine Strafanzeige gegen Coca-Coal vom Gericht angenommen wurde. Er war ein regionaler Führer der Gewerkschaft Sinaltrainal.

Am Mittwoch, 25. September findet im Nürnberg eine Podiums und Diskussionsveranstaltung mit Edgar Paez (2. Vorsitzender der kolumbianischen Gewerkschaft SIALTRAINAL). Siehe Kolumbien, Coca-Cola und der Widerstand gegen das mörderische Geschäft kapitalistischer Globalisierung

III. Anschläge in den USA am 11. September 2001 und die Folgen / Sonstige Stellungnahmen

IV. Gewerkschaftsstrategien / Internationale Erfahrung

Amerikanische Bilanzen finden und verstehen

Für Kolleginnen und Kollegen, die für amerikanische Konzernen arbeiten, ist die Konzernbilanz zwar meistens zugänglich jedoch nicht unbedingt verständlich. Die kanadische Automobilgewerkschaft hat eine Anleitung erstellt, mit der man/frau die passende Bilanz finden und verstehen kann. Obwohl die Anleitung auf Englisch ist, lohnt es sich, sie zu studieren und anzuwenden. Finding and Understanding Corporate Financial Statements (CWA, August 2002, pdf-Datei))

V. General Motors USA

Live Bait & Ammo ist eine Belegschaftszeitung von Gregg Shotwell, UAW Local 215, Delphi.

VI. Termine

Schöne Grüße

Dave

P.S. Wer Probleme mit den langen Links hat, kann unter
http://www.labournet.de/news/
den Newsletter im html-Format öffnen und darüber problemlos surfen!

--
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^