»Nein zum Troika-Diktat«

Proteste in der BRD gegen Krisenmanagement haben Ausstrahlungskraft auf andere europäische Länder. Ein Gespräch mit Sebastian Kohlscheen, er lebt in Padua und ist organisiert im Bewegungsnetzwerk »Global Project« in Italien, das eine unabhängige Medienplattform im Internet betreibt. Interview von Elsa Koester in junge Welt vom 14.05.2014 externer Link

  • Aus dem Text: „… Die »Blockupy«-Proteste in Deutschland sind für uns sehr wichtig. Nicht nur, weil dort die Europäische Zentralbank steht. Die Bundesrepublik ist der politisch und wirtschaftlich dominierende Staat in Europa. Die deutsche Regierung ist schuld an der sozialen Situation in Italien. Wenn die Menschen in Deutschland gegen Merkels Regierung auf die Straße gehen, gilt dieser Protest der Sparpolitik in der gesamten EU. Deshalb hat »Blockupy« große Ausstrahlungskraft.
    Noch wichtiger als lebendiger Protest in Deutschland ist aber unsere transnationale Vernetzung. Wir können nur auf europäischer Ebene etwas ändern. Wie in Griechenland oder Portugal hat das italienische Parlament jede Souveränität verloren. Wir können unseren Protest also nicht nur gegen die italienische Regierung richten, sondern müssen auch gegen Merkel oder Barroso kämpfen…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=58431
nach oben