Berichte der Reisegruppe in der Arbeiterpolitik

Zwei Berichte , erschienen in der Arbeiterpolitik Nr .4 vom 20. Dezember 2012 (Materialheft zur Krise in Griechenland) in der Rubrik Briefe an die Reisegruppe: Generalstreik vom 6./7. November

Darin:

  • Treffen mit Verkehrsgewerkschaften aus Athen
    Wir trafen uns mit Kollegen des ÖPNV Athens in Piräus in ihrem Gewerkschaftsbüro auf der Endstation der Piräus-Linie. Es waren sowohl mehrere Gewerkschaftsorganisationen vertreten als auch engagierte Kollegen…“
  • Selbstverwaltete Betriebe und Einrichtungen in Thessaloniki
    Thessaloniki war für uns ein Reiseziel, weil wir im Vorfeld von der Besetzung eines Krankenhauses in Kilkis in der Nähe von Thessaloniki erfahren hatten. Anna war Mitglied unserer Reisegruppe. Sie arbeitet in einem Krankenhaus in Wien und hatte zuvor Kontakt zu den BesetzerInnen dieses Krankenhauses aufgenommen. Ärzte und Krankenschwestern hatten das Krankenhaus besetzt um gegen die unzumutbaren Kürzungen im Gesundheitsbereich zu protestieren. Eine Zeit lang konnte das Krankenhaus den PatientInnen kostenlos Leistungen anbieten…“

Wir danken der ArPo-Redaktion und empfehlen auch das übrige das aktuelle Heft – siehe die Homepage der Gruppe Arbeiterpolitik externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=21627
nach oben