EU, Troika, Merkel – Hände weg von Griechenland!

Griechenland-Soli: Change Europe - Change Greece - Change4All!Der große Wahlsieg Syrizas bei den Wahlen in Griechenland eröffnet den Lohnabhängigen, den Rentnerinnen und Rentnern und den Jugendlichen neue soziale und politische Möglichkeiten. Wir wissen aber auch, dass die Troika, die EU und die Merkel-Regierung mit Drohungen und Erpressungen versuchen werden, jede positive Veränderung für die verarmte Bevölkerung zu verhindern. Wir halten es für dringend notwendig, eine breite Solidaritätsbewegung in Deutschland und ganz Europa aufzubauen. Wir rufen deshalb zu einer ersten Kundgebung auf!“ Aufruf der NaO für Mittwoch, 28. Januar um 16:00 Uhr vor der Vertretung der EU in Berlin, Lindenstr. 78 am Pariser Platz (dokumentiert bei scharf links externer Link). Dazu:

  • EU, Troika, Merkel – Hände weg von Griechenland!
    … Nachdem wir als Gewerkschafter_innen vom Widerstand griechischer Arbeiter_innen und Angestellter erfahren haben sind wir hingefahren, um unsere Solidarität zu zeigen, aber auch um hier von dem ganz anderen Bild, das wir dort bekommen haben zu berichten. Es waren nicht nur die zahlreichen Demonstrationen und Generalstreiks, die wir dort erlebten. Es waren die zahlreichen Initiativen der Selbsthilfe und Selbstorganisation, die sich in einer wahnsinnigen Kreativität entwickelt haben. Es war das hohe Maß an Solidarität, das zu spüren war: Ärzte, Krankenschwestern, einfache Menschen aus den Stadtteilen arbeiten in solidarischen Gesundheitsstationen ohne Bezahlung und behandeln Nichtversicherte, egal ob Geflüchteter oder Griechin…“ Wir dokumentieren den Redebeitrag von Hans vom Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin zur Griechenland-Soli-Demo vom 28. Januar 2015 in Berlin . Dort heißt es auch: „… Eine Gelegenheit, Aktuelles aus erster Hand über Griechenland zu erfahren und über die Perspektiven dort zu diskutieren, ist unsere Veranstaltung am 13. Februar im Familiengarten in Kreuzberg. Herzlich willkommen!“ – Infos zur Veranstaltung “Widerstand und internationale Solidarität nach den Wahlen in Griechenland ” mit Eurydike Bersi und Gregor Kritidis am 13. Februar 2015 in Berlin gibt es auf dem Blog der Griechenland-Solidarität externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=74970
nach oben