»
Ägypten »
» »

Verfolgt vom ägyptischen Militaristen-Regime: Streikführer der Textil-ArbeiterInnen

November 2015: Erneut ein erfolgreicher Streik bei Mahalla, dem größten Industriebetrieb ÄgyptensDie verschiedenen Versprechungen, die den im August 2017 erneut streikenden Arbeiterinnen und Arbeiter der Mahalla-Textilwerke gemacht wurden – und für die Anlass waren, ihren Streik auszusetzen – waren genau das, was man im Land des Regimes von al Sisi und Konsorten erwarten kann: Nicht nur leer, sondern versteckte Drohungen auf spätere Abrechnung. Am 09. September 2017 hat das staatliche Unternehmen damit begonnen „aufzuräumen“. Insgesamt acht Beschäftigte, sechs Männer und zwei Frauen wurden entweder entlassen, oder es wurde ihnen kein Lohn ausbezahlt. Offensichtlich versucht das Regime nun auch diese Hochburg der ägyptischen ArbeiterInnen-Bewegung zu „schleifen“. Die staatstragende Gewerkschaft, die sich devot beeilt hatte, zum Streikende beizutragen, hat auf diese Verfolgungsmaßnahmen bisher nicht reagiert, was auch weder zu erwarten steht – noch wünschenswert wäre, wenn man diesen Verein genauer betrachtet. Aber: Eine internationale Solidaritätskampagne hat begonnen – zu deren Unterstützung wir alle unsere Leserinnen und Leser dringend aufrufen! Siehe dazu drei Beiträge, inklusive der Solidaritäts-Petition:

  • „Eight workers at Misr Spinning in Mahalla have been victimised by management“ am 17. September 2017 beim Global Solidarity Network externer Link (Facebook) ist der Bericht über die Repressionsmaßnahmen des Unternehmens gegen die Streikenden. Am 09. September wurden die zwei Kolleginnen Wala’a Mohamed Abd-al-Ra’uf und Nagwa Sa’ad Abd-al-Qadir und die vier Kollegen Mohamed Al-Sayyed Misbah, Amru Rifa’at Salama, Amir Gamal Hassan and Karim Hossam Isma’il von der Arneit suspendiert und auf die Polizeistation entführt wegen „Aufhetzung zum Streik“. Ein Kollege – Yasser Fahmi – wurde am selben Tag nach Alexandria verschleppt, während Tala’at al-Umari die Ausbezahlung des Lohns verweigert wurde. Die „Anwesenheit“ der Anti-Aufruhr-Polizei in der Stadt wurde verlängert…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=121627
nach oben