Musikbranche übernimmt Netzpolitik?

Scheinbar ist diesmal auch das LabourNet auf „die Lügenpresse“ hereingefallen: „Böhmermann narrt erneut die Presse mit Fake: Vorzeitig löste ein ZDF-Sprecher das Rätsel um eine scheinbar vom Bundeswirtschaftsministerium stammende Pressemitteilung auf, Vize-Kanzler Sigmar Gabriel habe ausgerechnet den Musik-Lobbyisten Dieter Gorny zum „Beauftragten für kreative und digitale Ökonomie“ berufen. Heise.de hatte vergangenen Mittwoch ein in Wirklichkeit von Satiriker Jan Böhmermann lanciertes Rundschreiben aufgegriffen, der zufolge der einstige Gründer des Musiksenders VIVA seine streitbaren Ansichten mit offiziellem Segen der Regierung als „Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie“ im Wirtschaftsministerium verbreiten werde…„, schreibt Markus Kompa in seinem Beitrag „ZDF: Berufung von Dieter Gorny als Berater war Satire“ vom 1. April 2015 bei telepolis externer Link. Welche Meldung nun der eigentliche April-Scherz ist, können wir nicht sicher sagen. Die heise-Meldung vom 25. März 2015 lassen wir deshalb zum Vergleich stehen:

  • Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI), Dieter Gorny, wird „Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie“ im Wirtschaftsministerium. Das hat Staatssekretär Rainer Sontowski am Mittwoch auf der Kulturkonferenz des BVMI in Berlin bekannt gegeben. Die Bundesregierung habe „die großen Auswirkungen“ des Internets auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur lange nicht gesehen, räumte der Sozialdemokrat ein und bedauerte, „die Digitalisierung zunächst den Netzpolitikern überlassen zu haben. (…) „Wir brauchen ein wirksames Urheberrecht, damit Kreative fair entlohnt werden“, betonte Sontowski, der für den Bundeswirtschaftsminister und ehemaligen Pop-Beauftragten der SPD, Sigmar Gabriel eingesprungen war. Die Netzgemeinde habe „das nicht hinreichend im Blick.“ (…) Nun gehe es darum, „mit den Gegenkräften einen sachlichen Dialog zu führen“. Wo „die Kacke liegt“, wisse man aber erst, „wenn der Schnee geschmolzen ist“…Beitrag von Stefan Krempl und Volker Briegleb auf heise online vom 25. März 2015 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=77765
nach oben