Polizei Hamburg mit Bodycams: „Achtung, Aufnahme!“

Von diesem Wochenende (20./21.6.15) an gehen Polizeibeamte in St. Pauli mit sogenannten Bodycams auf Streife. Von den mobilen Videoüberwachungsgeräten versprechen sich die Behörden einen Rückgang bei „Widerstandsdelikten gegenüber polizeilichen Maßnahmen“…Beitrag von Peter-Micheal Ziegler bei heise online vom 19. Juni 2015 externer Link. Aus dem Text: 

  • … Passanten können im Übrigen nur schwer erkennen, ob gerade gefilmt wird oder nicht. Es gibt zwar kleine Status-LEDs als Indikatoren an der Handgelenks- sowie der Recorder-Unit, die in einer Westentasche transportiert wird. Kurzärmelig und ohne Jacke werden die Polizisten aber nicht das ganze Jahr über herumlaufen. Eine Live-Streaming-Funktion ist in der Version „Zepcam T1“ nicht implementiert und sei auch „eindeutig nicht vorgesehen“, versichert Biese – der niederländische Hersteller hat ein solches Produkt aber ebenfalls im Portfolio…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=82275
nach oben