Cracker in Uniform: Polizisten knacken Passwörter und Platten

Wir haben es ja geahnt. Jetzt aber wissen wir es genauer: Die Inventarliste vom virtuellen Werkzeugkoffer der Behörden ist geleakt worden, Detlef Borchers und Axel Kannenberg von heise online lassen uns an der Auswertung teilhaben:

Das Bundeskriminalamt, die Bundespolizei und der deutsche Zoll sind keineswegs hilflos, wenn sie verschlüsselte Festplatten oder passwortgesicherte Computer und Smartphones konfisziert haben. Dies zeigt eine Aufstellung der dabei eingesetzten Programme, die heise online vorliegt.
Eindeutiger „Marktführer“ beim Knacken von Passwörtern und Verschlüsselungssystemen durch die deutschen Strafverfolgungsbehörden ist demnach das Passware KitForensic der US-amerikanischen Firma Passware. Es ist beim Bundeskriminalamt (BKA), bei der Bundespolizei und bei der Zollfahndung im Einsatz. Unter den „Testimonials“ von Passware findet sich ein begeisterter Matthias Berg vom Hessischen Landesskriminalamt: „Heute gelang mir der Zugriff auf eine Truecrypt-Partition in einem sehr wichtigen Fall. Alle relevanten Informationen für den Fall waren darauf gespeichert. Andere Produkte hatten zuvor versagt. Danke, Passware!“
“ Aber die Liste geht noch weiter: Zum Beitrag auf heise online externer Link vom 12. November 2014

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=69261
nach oben