Lohndumping in Wurstfabrik Schwarz Cranz

Nach Recherchen des „Hamburg Journals“ werden bei dem Wurstwarenhersteller Schwarz Cranz aus Neu Wulmstorf ausländische Mitarbeiter unter dem Mindestlohn beschäftigt. Video von Birgit Stamerjohanns im Hamburg Journal vom 25.04.2014 externer Link  Aus dem Video:„(…) Als wir schon anderthalb Monate gearbeitet haben, hat ein Kollege gesagt, wisst ihr eigentlich, dass ihr nicht Vollzeit mit acht Stunden, sondern nur mit sechs Stunden angemeldet seid? Wir dachten, der macht Spaß, aber das war kein Spaß, wir waren tatsächlich mit sechs Stunden angemeldet, haben aber täglich mindestens acht gearbeitet, auch am Wochenende, manchmal auch zehn bis zwölf“, so Josef, ein ehemaliger Mitarbeiter. Er wurde nach der Probezeit entlassen, genau wie seine Kollegen auch. Auch andere Kollegen berichteten, immer mehr gearbeitet zu haben, auch an Wochenenden und in der Nacht, oft ohne dafür das entsprechende Geld erhalten zu haben.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=57700
nach oben