Schlecker-Aktionskonferenz

Es sind immer noch weit mehr als 10.000 ehemalige Schlecker-Beschäftigte erwerbslos. Viele von ihnen werden in den nächsten Monaten Hartz IV beantragen müssen. Das sollten sie nicht allein machen müssen. Lasst uns über eine gemeinsame „Schlecker-Kampagne“ beraten!Aufruf von Tacheles und ALSO vom 07.01.2013 externer Link zur Schlecker-Aktionskonferenz am 2. Februar 2013, 11 bis 17 Uhr, bei Tacheles in Wuppertal. Siehe dazu:

  • Anmeldungen bis 28. Januar 2013 unter: jaeger@tacheles-sozialhilfe.de
  • Aus dem Aufruf: „… Kontakte zwischen uns, den erwerbslosen Schlecker-Kolleginnen und verdi könnten ausgebaut und vertieft werden. Dazu gehören eine gute Sozialberatung und Begleitung zu den Jobcentern, weitere Aufklärungs- und Protestaktionen, aber auch Diskussionen über alternative Versorgungsmodelle. In vielen Regionen haben einzelne Ex-Schlecker-Beschäftigte Filialen selbst übernommen und das Warenangebot an die örtlichen Bedürfnisse angepasst. In Baden-Württemberg bauen einige mit verdi-Unterstützung eine Genossenschaft auf, um mehrere Läden mit regionalen Produkten zu betreiben. Wo es neue Bündnisse mit Bauern- und Umweltinitiativen gibt, könnte über neue Erzeuger- und Verkaufsstrukturen nachgedacht werden. Auch (symbolische) Besetzungen von ehemaligen Filialen sind vorstellbar.“
  • Der Zeitplan
    Mitte April:   Ein weiteres bundesweites Koordinierungstreffen
    3. Juni:         „Keiner geht allein zum Amt!“ – bundesweiter Aktionstag in oder vor den Jobcentern
    Juli:               Auswertungstreffen und Verabredung weiterer Aktionen
  • Zum Aufruf zur Aktionskonferenz
    Erst bekam ich eine Mail, dann konnte es in „Scharf Links“ gelesen werden. Die ALSO und Tacheles wollen „eine gemeinsame „Schlecker-Kampagne“ beraten! Da dachte ich mir gehe von Tacheles aus: umgangssprachlich: (jemandem gegenüber) ganz offen und freimütig seine Meinung äußern. Erstaunlich ist es wie „der Hintergrund“ beschrieben wird. Da wird kräftig von den Ursachen der „Misere“ abgelenkt…“ Kommentar von Hans-Dieter Wege vom 08.01.13 bei „Scharf Links“ externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=21864
nach oben